Pantone Classic Blue Pantone Classic Blue

von Vicky
12.12.2019

Classic Blue: Pantone Farbe des Jahres 2020

Pantone überrascht dieses Jahr mit simpler Farbwahl: ein dunkles Blau. Einige unserer Reaktionen: Blau? Wie langweilig! Stimmt, mit Living Coral, Ultra Violet oder Greenery hatte Pantone in der Vergangenheit mehr Mut zur Farbe bewiesen.
Genau diese zeitlose Schlichtheit ist die Botschaft des Hauses Pantone fürs kommende Jahr. Classic Blue sei: „Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können“, so Pantone.1

 

Vielleicht muss man die Farbe Blau etwas näher betrachten, damit sie ihre volle Wirkung entfaltet: In der Malerei genießt sie seit Jahrhunderten einen besonderen Stellenwert. Blaue Farbpigmente zählten zu den teuersten der Welt, in Leonardo da Vincis Gemälden ist Blau die Farbe des Göttlichen. Der berühmteste Renaissance Künstler hüllte seine Marien in blaue Gewänder und verlieh ihnen so heiligen Status. Auch der höchste Adel kleidete sich im Barock bevorzugt in „königsblau“. Die Blaublüter haben den gottähnlichen Status verloren, die Erfolgsgeschichte der Farbe Blau ging weiter. In der Moderne: Künstler wie Pablo Picasso, Franz Marc und Joan Miró arbeiteten sich ganze Schaffensperioden lang an der Bedeutung von Blau ab und verdanken ihm große Erfolge. Lassen wir die Farbe also auf uns wirken.

 

> Hier geht’s zur Pantonefarbe des Jahres 2021

1: https://store.pantone.com/de/de/color-of-the-year-2020


Weitere Blog-Artikel

Trendfarbe 2019
+
Trendfarbe des Jahres 2019
Progressive Web Apps
+
Progressive Web Apps: eine App ohne App
Biodiversität hat jetzt eine Farbe
+
Biodiversität hat jetzt eine Farbe
Greta Grotesk
+
Die Schrift zur Bewegung: Greta Grotesk
Die Welt nach Corona
+
Gastbeitrag: 48 – Die Welt nach Corona
+
7 Fakten zum neuen Verpackungsgesetz