Eltern möchten nur das Beste für ihre Kinder – Bio-Qualität bekommt daher für viele einen ganz neuen Stellenwert. Aber Kunden wollen heute noch mehr, auch die, die sich nicht in der Familiengründungsphase befinden. Warum das Thema Nachhaltigkeit für Firmen heute überlebenswichtig ist, erklärt Bernd Eberle, CEO der Bio-Agentur Eberle Brand & Communication.
Herr Eberle, warum braucht ein Unternehmen heute eine Nachhaltigkeitsstrategie, um zukunftsfähig zu sein?
„Grob gesagt (und mal abgesehen von den Folgen für Mensch, Natur und Umwelt): weil es mittlerweile nicht mehr nur eine Imagesache ist, sondern von verschiedenen Seiten gefordert wird. Grüne Kapitalanlagen boomen, bei den Kunden sorgt eine nachhaltige Ausrichtung für Vertrauen und Präferenz und Bioqualität wird immer stärker nachgefragt, die Zahlungsbereitschaft für umweltfreundliche Produkte steigt.
Gerade Schwangere und junge Familien ändern ihre Konsumgewohnheiten und Werte so massiv wie keine andere Zielgruppe – nachhaltige Themen und Produkte werden plötzlich auch für die relevant, die sich vorher noch nicht oder nur am Rande damit befasst haben. Denn es geht konkret um die Zukunft ihrer eigenen Kinder. Und da ist z.B. die Plattform babyclub.de für Unternehmen aller Art bestens geeignet, um von dieser Zielgruppe sicher wahrgenommen zu werden.
Nachhaltigkeit wird zudem auch als HR-Thema immer wichtiger bei der Gewinnung geeigneter talentierter und loyaler Fachkräfte.
Und natürlich ist auch eine gesicherte und qualitativ hochwertige Rohwarenversorgung und zuverlässige Lieferketten die Basis für jedes produzierende Unternehmen. Nur eine nachhaltige Ausrichtung kann die Rohwarenversorgung und damit die Existenz der Lebensmittelindustrie sichern, die durch Bodenerosion und den Klimawandel bedroht werden.
Eine nachhaltige Ausrichtung, die ein Unternehmen zukunftsfähig macht, sollte also auf verschiedenen Säulen ruhen – sie besteht meist nicht aus einem großen, sondern aus zahlreichen Einzelschritten – von der großen Vision bis hin zur praktischen Einzelmaßnahme wie z.B. Maßnahmen zur Klimaneutralität oder -positivität, grüne Produktion oder die Nutzung nachhaltiger Produkte – und das über einen langen Zeitraum hinweg.“
babyclub.de ist Teil der Eberle Brand & Communikation. Hier lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit bei Eberle
Und schreiben Sie gerne eine Nachricht an Lucy Weber, l.weber@eber.de, wenn Sie sich unverbindlich über mögliche Formen der Zusammenarbeit mit babyclub.de erkundigen möchten.
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