Hier steht der Preheader... Hier steht der Preheader... Hier steht der Preheader... Hier steht der Preheader... Hier steht der Preheader...


Eberle

Eberle

{title} {surname},

in unserer vierten Newsletter-Ausgabe spielt Nachhaltigkeit die Hauptrolle. Bernd Eberle erklärt im Fachstatement, warum Nachhaltigkeit für Firmen überlebenswichtig ist.
Wir stellen unsere Langzeitstudie zu Vornamen-Images vor und verraten den Grund, warum man das Image des eigenen Namens (und des Namens der eigenen Kinder) kennen sollte.
Sie erfahren, welche drei Aspekte Kunden beim Online-Shopping wirklich wichtig sind und was es bedeutet, dass babyclub.de jetzt klimapositiv ist (und wie einfach es geht, dass auch Ihre Website klimapositiv wird).
Und damit Sie uns heute bestens verstehen, hilft unser Glossar zu Begriffen im Nachhaltigkeits-Dschungel.


Herzliche Grüße und einen schöne Herbst- und Winterzeit!
Ihre Mathilde Betti und Lucy Weber



WISSEN

So werden Unternehmen zukunftsfähig



Eltern möchten nur das Beste für ihre Kinder – Bio-Qualität bekommt daher für viele einen ganz neuen Stellenwert. Aber Kunden wollen heute noch mehr, auch die, die sich nicht in der Familiengründungsphase befinden. Warum das Thema Nachhaltigkeit für Firmen heute überlebenswichtig ist, erklärt Bernd Eberle, CEO der Bio-Agentur Eberle Brand & Communication.

Herr Eberle, warum braucht ein Unternehmen heute eine Nachhaltigkeitsstrategie, um zukunftsfähig zu sein?

„Grob gesagt (und mal abgesehen von den Folgen für Mensch, Natur und Umwelt): weil es mittlerweile nicht mehr nur eine Imagesache ist, sondern von verschiedenen Seiten gefordert wird. Grüne Kapitalanlagen boomen, bei den Kunden sorgt eine nachhaltige Ausrichtung für Vertrauen und Präferenz und Bioqualität wird immer stärker nachgefragt, die Zahlungsbereitschaft für umweltfreundliche Produkte steigt.

Gerade Schwangere und junge Familien ändern ihre Konsumgewohnheiten und Werte so massiv wie keine andere Zielgruppe – nachhaltige Themen und Produkte werden plötzlich auch für die relevant, die sich vorher noch nicht oder nur am Rande damit befasst haben. Denn es geht konkret um die Zukunft ihrer eigenen Kinder. Und da ist z.B. die Plattform babyclub.de für Unternehmen aller Art bestens geeignet, um von dieser Zielgruppe sicher wahrgenommen zu werden.

Nachhaltigkeit wird zudem auch als HR-Thema immer wichtiger bei der Gewinnung geeigneter talentierter und loyaler Fachkräfte.

Und natürlich ist auch eine gesicherte und qualitativ hochwertige Rohwarenversorgung und zuverlässige Lieferketten die Basis für jedes produzierende Unternehmen. Nur eine nachhaltige Ausrichtung kann die Rohwarenversorgung und damit die Existenz der Lebensmittelindustrie sichern, die durch Bodenerosion und den Klimawandel bedroht werden.

Eine nachhaltige Ausrichtung, die ein Unternehmen zukunftsfähig macht, sollte also auf verschiedenen Säulen ruhen – sie besteht meist nicht aus einem großen, sondern aus zahlreichen Einzelschritten – von der großen Vision bis hin zur praktischen Einzelmaßnahme wie z.B. Maßnahmen zur Klimaneutralität oder -positivität, grüne Produktion oder die Nutzung nachhaltiger Produkte – und das über einen langen Zeitraum hinweg.“

babyclub.de ist Teil der Eberle Brand & Communikation. Hier lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit bei Eberle

Und schreiben Sie gerne eine Nachricht an Lucy Weber, l.weber@eber.de, wenn Sie sich unverbindlich über mögliche Formen der Zusammenarbeit mit babyclub.de erkundigen möchten.



LANGZEITSTUDIE

Sind Sie so, wie Sie heißen?



Aus der babyclub.de-Projektwerkstatt stellen wir heute unsere seit 21 Jahren laufende Langzeitstudie zu Vornamen-Images vor. Denn: „Kinder mit bestimmten Vornamen haben bessere Bildungschancen als andere“ sagt Prof. Dr. Jürgen Udolph vom Zentrum für Namensforschung in Leipzig.

Zur Studie »


MARKETING

Was Kunden wollen



Geht es um Online-Shopping, sind für die Verbraucher drei Aspekte besonders wichtig. Welche das sind und wie sich der stationäre Handel bis 2025 verändern wird, erfahren Sie im PwCs Global Consumer Insights Survey.

Zur Studie »


NACHHALTIG ONLINE

Klimaneutral ist gut – klimapositiv ist besser



Um dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens näher zu kommen, müssen alle mehr für den Klimaschutz tun. babyclub.de ist daher ab sofort klimapositiv – wir kompensieren also mehr CO2, als wir produzieren. Das geht auch mit Ihrer Website.

Durch den Stromverbrauch der Online-Plattform babyclub.de entstanden pro Jahr 70 Tonnen CO2, denn Server, Übertragungsnetzwerke und Endgeräte verursachen einen CO2-Fußabdruck, der oft unterschätzt wird. Und gerade als Online-Portal für werdende und junge Eltern ist es uns daher ein Herzensanliegen, aktiv daran mit zu wirken, unseren Planeten für die heranwachsende und für zukünftige Generationen zu schützen.

Als Geschäftsbereich der Eberle Brand Design & Communication reduziert babyclub.de darüber hinaus durch Insetting-Projekte langfristig zusätzlich Emissionen z.B. mit einer agentureigenen Photovoltaik-Anlage, einer Stromladestation für E-Autos, neuen E-Fahrzeugen, einer zusätzlichen Gebäudedämmung, Ökostrom aus Wasserkraft im Alpenraum (mit dem Ok-Power-Label zertifiziert) und einem eigenen Bienenstock im Garten zum Schutz der regionalen Artenvielfalt.

Unsere Website-Emissionen wurden anhand von Basisdaten wie z.B. Besucherzahlen, Downloads oder auch die Anzahl der aufgerufenen Seiten über die Plattform www.klimapositiv.world (https://www.klimapositiv.world/) ermittelt. Dies geht mit einem CO2-Rechner, der die Emissionen der eigenen Website berechnet. Die Kompensation dieser Emissionen sowie mindestens zehn Prozent mehr (erforderlich für das Website-Zertifikat „klimapositiv“) erfolgt durch die Unterstützung eines Kompost- und Emissionsreduktionsprojekts von Soil & More in Kapstadt, bei dem Grünabfälle, die bislang auf der städtischen Mülldeponie landeten, in wertvollen Kompost und biozertifizierte Pflanzenerde verwandelt werden. Ein zukunftsorientiertes Modell, bei dem unter dem Strich deutlich mehr CO2 gebunden als ausgestoßen wird.

Das Ganze ist eine Initiative von EBERLE Brand Design & Communication um auf das Thema Website-Emissionen aufmerksam zu machen und über die Reduktion und Kompensation dieser Emissionen.



WAS IST WAS?

Nachhaltigkeit: die 12 wichtigsten Begriffe



Wir haben in diesem Newsletter so viel über Nachhaltigkeit gesprochen, dass wir Ihnen zum Schluss noch ein kleines Glossar mit den wichtigsten Begriffen rund um diesen Themenkomplex zur Verfügung stellen möchten.

Zur Checkliste »


Eberle


babyclub.de
Geschäftsbereich der EBERLE GmbH Werbeagentur GWA
Ansprechpartner und Verantwortliche:
Lucy Weber und Mathilde Betti
Goethestraße 115
D-73525 Schwäbisch Gmünd

Telefon: +49 7171 9252-90
E-Mail: info@babyclub.de
Website: www.babyclub.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Bernd Eberle, Jochen Eberle, Stefanie Benkelmann-Eberle
Registernummer: HRB 701976
Handelsregister Ulm
USt-Identifikationsnr.: DE 229 026 025

FOLLOW EBERLE


          FOLLOW BABYCLUB.DE