EBE_Nachhaltigkeit

Nachhaltig in Haltung und Business

Seit mehr als 25 Jahren arbeiten wir für Firmen, bei denen das, was heute als „Nachhaltigkeit“ bezeichnet wird, der eigentliche Gründungsimpuls war. Nachhaltige und grüne Themen, insbesondere der Bioanbau waren und sind essentieller Bestandteil unserer Arbeit – bei der Entwicklung von Marken, Packungsdesign und in der Kommunikation.
Inzwischen arbeiten wir in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern für Marken, die mit „grünen Produkten“ weit mehr als eine Milliarde Umsatz erwirtschaften und bieten ein umfassendes Leistungsspektrum in diesem Themenkomplex.

Nachhaltigkeitsstrategien

Wir entwickeln Marken- und Nachhaltigkeitsstrategien. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir in Workshops die Grundlagen dafür. Dabei geht es zum einen um Nachhaltigkeitsthemen als Bestandteil eines klassischen Markenstrategieprozesse oder um die Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien, um daraus Nachhaltigkeitskampagnen entwickeln zu können. Die Eberle Nachhaltigkeitsmatrix veranschaulicht im Folgenden mögliche Strategieansätze:

 

Eberle Nachhaltigkeitsmatrix

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Verschiedene Studien haben ergeben, dass die Unternehmenswerte inzwischen oft wichtiger für die Kaufentscheidung sind als die Eigenschaften oder Preis eines Produkts. Nachhaltigkeitsstrategien sind deshalb heute viel mehr als nur ein „Nice to have“, um sich einen ökologischen und sozialen Anstrich zu geben: Sie können relevant sein für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens oder einer Marke.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit als Mehrwert?
Nachhaltige Themen wie Regionalität, Bio oder fairer Umgang mit den Partnern sind inzwischen echte Mehrwerte für Produkte und Marken und besitzen damit hohe Relevanz für die Kaufentscheidung.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit als Kernwert? 
Als wesentlicher Bestandteil des Markenkerns oder einer Marke können nachhaltige Themen der zentrale „Treiber“ eines Unternehmens sein. Und zwar nach innen in der gesamten Unternehmenskultur aber auch nach außen als Image prägende Komponente und damit für den langfristigen Erfolg.

Nachhaltigkeitskommunikation

Vom Nachhaltigkeitsbericht bis zur nachhaltigen Markenpositionierung: Nachhaltigkeitskommunikation ist vielschichtig. Gehört Nachhaltigkeit zu den Urwerten eines Unternehmens? Soll sie Mehrwert sein oder erst künftig eine Rolle spielen? All das gilt es vorab zu klären. Schon 1997 gestalteten wir für die Weleda den ersten Umweltbericht, Vorläufer des heutigen Nachhaltigkeitsberichts. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung entwickeln wir Nachhaltigkeits-Imagekampagnen, Nachhaltigkeitskampagnen, CSR-Kampagnen und Nachhaltigkeitsberichte.

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Grüne Produktion

Nicht alles, was beige ist, ist auch öko und nachhaltig. Umgekehrt auch nicht. Gerade in den Bereichen nachhaltige Verpackungen und nachhaltige Werbemittel ist eine extreme Dynamik zu spüren: Verbraucher fordern ökologisch korrekte Verpackungen und Werbemittel. Firmen können diesem Anspruch in vielen Punkten jedoch nicht gerecht werden. Das Thema ist extrem komplex und hat viele Facetten. Es gilt, individuelle Lösungen zu erarbeiten. Wir bieten Workshops, wir beraten, entwickeln Strategien und kümmern uns um die Umsetzung. Dafür haben wir eine eigene Produktionsabteilung.
Im Eberle Blog informieren wir über aktuelle Entwicklungen, Trends und Hintergründe.

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CO₂-Kompensation

Printmedien, die wir für Kunden entwickeln und herstellen lassen, verursachen Emissionen. Um sie zu reduzieren und zu kompensieren, arbeiten wir mit zertifizierten Betrieben zusammen.
Auch was die Wahl der Papierart und der Druckfarben angeht, ist die Senkung des CO₂-Werts schon bei der Produktion möglich. Und wir klären mit unseren Kunden Möglichkeiten zur Kompensation der verbleibenden Emissionen.
Je nach Zielsetzung und Möglichkeiten eines Unternehmens kann die Kompensation unterschiedlich umfangreich realisiert werden. Zum Beispiel für Printmedien oder Verpackungen bis hin zur Kompensation ganzer Geschäftsbereiche und Unternehmen.

 

CO₂-Kompensation mit Mehrwert
In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Soil & More bieten wir die Möglichkeit einer Kompensation unabhängig von Druckpartnern. Die Zertifikate stammen aus einem Kompostierungsprojekt in Kapstadt. Mit Hilfe dieses Projekts werden Grünabfälle, die bislang auf der städtischen Mülldeponie landeten, in wertvollen Kompost und bio-zertifizierte Pflanzerde verwandelt. Das Besondere: Unsere Kunden können die CO₂-Neutralität zum Beispiel für ein Produkt mit dem CO₂-Label kommunizieren und ein ganz konkretes, anschauliches Projekt inklusive Bild- und Informationsmaterial vorweisen.

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Kompost- und Emissionsreduktionsprojekte in Kapstadt, Südafrika
Die Kompostanlage in Kapstadt wurde vor über 20 Jahren vom südafrikanischen Farmer Eddie Redelinghuys begonnen. Sein Ziel war die nachhaltige Arbeit an der Bodenfruchtbarkeit in einer von konventionellem Denken beherrschten Branche. Schließlich wurde Eddie von der Stadt damit beauftragt, die monatlich ca. 30.000 m² anfallenden Grünabfälle Kapstadts in Kompost umzuwandeln. Dadurch wurden bis jetzt über 10 Mio. m3 Grünabfall zu hochwertiger Pflanzerde recycelt und beinahe eine halbe Mio. Tonnen CO2 eingespart. Der Fokus liegt bei Eddie auf der biologischen Be- und Vergrünung der Stadt, von Kooperationen mit Stadtgärten bis hin zu Kinder- und Jugendprogrammen. Eine große Menge an Kompost geht weiterhin an landwirtschaftliche Betriebe, aber darüber hinaus wird vor allem an der Stadtentwicklung gearbeitet und ein Bewusstsein für Boden, Biolandwirtschaft und Kompost kultiviert.

 

Beispiele für CO₂-Kompensation

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CO₂-Kompensation eines kompletten Geschäftsbereichs: Holle Milchnahrung.
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CO₂-Kompensation im Bereich Packaging: Davert.
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Kompensation eines Printmediums: McDonald’s Nachhaltigkeitsbericht kompakt 2017.
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EBE_Nachhalti_Co2_DemeterJournal
Kompensation eines periodischen Printmediums: Demeter Journal.
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EBE_BLOG_006_Verpackung_teaser
Warum es sich lohnt, nachhaltige Verpackungen zu entwickeln und was Verbraucher insbesondere von Biofirmen erwarten.
Zum Blog »
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Nachhaltigkeit bei Eberle

Wir sind nachhaltig in doppeltem Sinne: Wir arbeiten mit unseren Kunden aus den Bereichen Bio-Nahrungsmittel, Naturkosmetik, Arzneimittel und Naturstrom daran, ihre nachhaltigen Produkte erfolgreich zu machen und sind wahrscheinlich die größte Bio-Agentur Deutschlands.
Und wir verfolgen für unsere Agentur ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept:

 

Eberle ist CO₂-neutral seit 2011 und klimapositiv seit 2021
Unsere nicht vermeidbaren Emissionen kompensieren wir seit 2011 über unseren Partner Soil & More durch Kompostierungs- und Emissionsreduktionsprojekte in Kapstadt, Südafrika. So wird nicht nur eine Menge CO₂ eingespart, sondern auch in sozialen Brennpunkten eine Perspektive geschaffen.

Mit Klimapositivität gehen wir zwei Schritte weiter: Erstens kompensieren wir 10% mehr Emissionen als wir verursachen. Zweitens reduzieren wir durch Insetting-Projekte langfristig zusätzlich Emissionen.

Unsere Insetting-Projekte im Jahr 2021:

  • Launch von unserem Portal Klimapositive Webseite
  • agentureigene Photovoltaik-Anlage
  • Stromladestationen für E-Auto
  • neue E-Fahrzeuge
  • zusätzliche Gebäudedämmung
  • eigener Bienenstock im Agenturgarten

Zusätzlich zur klimapositiven Webseite bieten wir Beratung mit dem Schwerpunkt Klimapositivität an, die passenden Klima-Strategien und ein Netzwerk, um diese sinnvoll in der Kommunikation umzusetzen – inklusive zertifiziertem Logo klimapositiv.

 

Wir nutzen nachhaltige Produkte
Der Ökostrom für unsere Agentur stammt zu 100 % aus Wasserkraft im Alpenraum und ist mit dem Ok-Power-Label zertifiziert. In unserer Küche bieten wir Bio-Getränke an. Wir betreiben einen agentureigenen Bienenstock zum Schutz der Honigbienen und zum Erhalt der regionalen Artenvielfalt. Und wenn wir Kunden empfangen, werden uns die Brezeln per Fahrradkurier von einer Gmünder Familienbäckerei gebracht.

 

Wir handeln sozial nachhaltig
Nachhaltigkeit im Sozialen bedeutet für uns in erster Linie ein fairer Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Überstunden sollen in einem zumutbaren Ausmaß bleiben, durch flexible Arbeitszeiten und inzwischen 15 individuell angepasste Arbeitszeitmodelle pflegen wir die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit und stärken eigenverantwortliches Arbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir viele Sozial-, Kultur- und Umweltprojekte.

 

Wir agieren ökonomisch nachhaltig
Unsere Agentur wird eigenkapitalfinanziert. Die Mitarbeiter werden am Erfolg beteiligt: Das Führungsteam durch Unternehmensanteile und die weiteren Mitarbeiter durch eine jährliche Tantieme. Wir bieten bezahlte und GWA-zertifizierte Praktika und nehmen aus Prinzip nicht an unbezahlten Pitches teil.

Nachhaltigkeit - Eberle