EBERLE_CASE_ALNM_ABBI_2880x1000px EBERLE_CASE_ALNM_ABBI_2880x1000px

Mehr Bio-Bauern durch die Alnatura Bio-Bauern-Initiative

Die Alnatura Bio-Bauern-Initiative wurde ins Leben gerufen, um deutschlandweit Bauern aktiv bei der Umstellung auf ökologischen Landbau zu unterstützen und so langfristig einen positiven Beitrag für die Umwelt, die Artenvielfalt und eine nachhaltige Landwirtschaft zu leisten. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass immer mehr landwirtschaftliche Flächen in Deutschland biologisch bewirtschaftet werden, um die natürlichen Ressourcen zu schützen und gesunde Lebensmittel zu fördern.

EBERLE_CASE_ALNM_ABBI_2880x1270px_Produkte EBERLE_CASE_ALNM_ABBI_2880x1270px_Produkte

Um die Kernbotschaft dieser wertvollen Initiative zu kommunizieren, entwickelten wir das einprägsame Motto „Gemeinsam Boden gut machen“, das sowohl den gemeinschaftlichen Gedanken als auch die nachhaltige Wirkung der Initiative verdeutlicht. Von der Konzeption über die strategische Ausarbeitung bis hin zur Realisierung begleiteten wir den gesamten Prozess und entwickelten eine klare und ansprechende visuelle Umsetzung.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Integration der Initiative in die Alnatura Markenwelt. Dazu gestalteten wir eine prägnante Darstellung der Initiative auf ausgewählten Produkten, die Verbraucher direkt am Point of Sale anspricht und über die Hintergründe informiert. Das Design wurde harmonisch in die bestehende Alnatura Verpackungsgestaltung eingebettet, sodass die Initiative als fester Bestandteil der Marke wahrgenommen wird.

Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen in verschiedenen Kanälen wurde die Alnatura Bio-Bauern-Initiative sichtbar gemacht und ihre Botschaft klar transportiert – mit dem Ziel, das Bewusstsein für ökologische Landwirtschaft zu stärken und weitere Bauern für eine nachhaltige Zukunft zu gewinnen.

Und so funktioniert die Kampagne: Einige Alnatura-Produkte tragen den auberginefarbenen Abbinder „Gemeinsam Boden gut machen“ wie zum Beispiel das Roggen-Vollkornmehl. Beim Verkauf eines solchen ABBI-Produkts geht 1 Cent in einen ABBI-Fond. Dieser Fond wird von einem unabhängigen Fachgremium aus Ökologen und Landwirten geleitet, das entscheidet, welche Bauernhöfe gefördert werden. So werden Kunden im Handel auf ABBI aufmerksam gemacht – genauso wie Bauern, die ihren Hof auf Bio-Anbau umstellen wollen.

Eine rundum erfolgreiche Aktion: Mit der Fördersumme von 1,5 Mio. konnten bis heute bereits 70 Höfe auf Bio-Anbau umgestellt werden. Das sind 13.600 Hektar – mehr als 19.000 Fußballfelder – zusätzlich biologisch bewirtschaftete Fläche.

Es folgten eine Anzeigenkampagne mit Themen-Highlights wie Wasser, Bienen/Artenvielfalt und Klima für unterschiedliche Printmagazine sowie Broschüre und Banner, die die Bio-Bauern-Initiative fortführen.

Weitere Infos:
Unser Kunde: Alnatura
Alle Projekte für unseren Kunden Alnatura





Weitere Arbeiten
Alnatura Weidemilch Relaunch
Unsere Alnatura Cases
Relaunch Alnatura Weidemilch Produkte
Alnatura Weidemilch Relaunch
Unsere Alnatura Cases
Alnatura – 40 Jahre Jubiläumskampagne
Unsere Alnatura Cases
40 Jahre Alnatura Jubiläumskampagne
Alnatura – 40 Jahre Jubiläumskampagne
Unsere Alnatura Cases
Alnatura Relaunch Süßes Gebäck
Unsere Alnatura Cases
Alnatura Relaunch Süßes Gebäck
Unsere Alnatura Cases
Alnatura – Softrelaunch verschiedener Produktkategorien
Unsere Alnatura Cases
blank
Alnatura – Softrelaunch verschiedener Produktkategorien
Unsere Alnatura Cases
Alnatura – Nusscreme
Unsere Alnatura Cases
blank
Alnatura – Nusscreme
Unsere Alnatura Cases
Alnatura – Kaffee Relaunch
Unsere Alnatura Cases
Alnatura Kaffee Relaunch
Alnatura – Kaffee Relaunch
Unsere Alnatura Cases
Eber