Agentur_Gebaeude_Header_2-2880x1000

Markenagentur, Packagingagentur, Kommunikationsagentur

Wir haben unser Leistungsspektrum konsequent auf die Bereiche Food, Bio, FMCG, Nachhaltigkeit und LOHAS-Zielgruppen ausgerichtet – vom Markenstrategiemodell „werteorientierte Markenführung“, über den Bereich Packungsdesign als separate Unit. Der Bereich Kommunikation vereint Print, Digital, Handel und Serviceabteilungen wie Illustration, das Viscom Fotostudio, Inhouse Prepress und Webdesign.

Markenstrategie

Die Grundlage allen Erfolgs ist die richtige Strategie.
Mehr erfahren

Markenauftritt

Die inhaltliche visuelle Decodierung der Markenstrategie.
Mehr erfahren

Packaging

Die wichtigste Kommunikationsfläche einer Marke.
Mehr erfahren

Kommunikation

Die kommunikative Leitidee vermittelt Werte und verankert die Positionierung.
Mehr erfahren

Digital

Das Schlüssel-Instrument und das essentielle Element jeder Kampagne.
Mehr erfahren

Trade Marketing

Kommunikation und Marketing genau dort, wo die Kaufentscheidung fällt.
Mehr erfahren

Nachhaltigkeits-kommunikation

Das Verhalten und die Werte eines Unternehmens werden immer relevanter für die Kaufentscheidung.
Mehr erfahren

Fakten & Auszeichnungen

Eberle Werbeagentur

Gründung 1950

Mitglied im Gesamtverband der Werbeagenturen GWA

Top 50 der inhabergeführten Agenturen in Deutschland 2020

Divisions/Units

Eberle Werbeagentur

Eberle Branddesign

ecomBETZ PR

VISCOM Fotografie

babyclub.de

Geschäftsjahr 2020/21

Gross-Income:
4,7 Mio. Euro

45 Mitarbeiter

Emissionen Eberle:
107 t CO2

Kompensierte Emissionen Eberle:
119 t CO2

Geschäftsführung

Bernd Eberle (CEO)

Jochen Eberle (GF)

Stefanie Benkelmann (GF)

Andreas Scharr (GL)

Katja Schmid (GL)

Nicole Schilling (GL)

Eberle Werbeagentur Kategorie Focussed, Silber 2018
Eberle Website Winner 2020 Relaunch-Kampagne für DuMont Reise-Taschenbücher Winner 2020 Davert Markenauftritt Winner 2018 Weleda Pflegeduschen Winner 2017 & Winner 2018 Davert Brand Relaunch Winner 2016 & Special 2016
Relaunch-Kampagne für DuMont Reise-Taschenbücher Winner 2020 Weleda Pflegeduschen Winner 2018 Davert Brand Relaunch Special 2016 Nachhaltigkeits-Bericht Holle baby food, Nominee 2016
Alnatura Origin Nominee 2012 Weißenhorner Nominee 2011 Alnatura Sélection Nominee 2010 Alnatura Sélection Nominee 2009
Relaunch Alnatura Origin Winner 2011 Alnatura Sélection Winner 2008
Geschenk-Verpackung für Weleda Winner 2010
Alnatura Sélection Winner 2009
Alnatura Sélection Winner 2008

Kontinuität

Märkte verändern sich rasend schnell, ebenso verändert die digitale Transformation Marketing- und Kommunikationsinstrumente. Nur langfristige, klare Strategien führen hier zu nachhaltigen Erfolgen. Und Schnelligkeit erfordert Kontinuität. Sie braucht echte Partnerschaften, Wissen von Marken und Menschen, Verständnis und vor allem Vertrauen. Mehr als die Hälfte unseres Incomes generieren wir mit Kunden, die wir schon seit mehr als zehn Jahren, zum Teil schon mehr als 20 Jahre lang betreuen. Auch unser Team wird getragen von Kontinuität: Unsere Fluktuationsrate liegt 50 % unter dem Branchendurchschnitt, rund 30 % unserer Kollegen sind schon länger als zehn Jahre an Bord.

Team

Bernd Eberle Bernd Eberle Bernd Eberle Bernd Eberle
Bernd Eberle
Geschäftsführung
Jochen Eberle Jochen Eberle Jochen Eberle Jochen Eberle
Jochen Eberle
Geschäftsführung
Stefanie Benkelmann-Eberle Stefanie Benkelmann-Eberle Stefanie Benkelmann-Eberle Stefanie Benkelmann-Eberle
Stefanie Benkelmann-Eberle
Geschäftsführung
Andreas Scharr Andreas Scharr Andreas Scharr Andreas Scharr
Andreas Scharr
Geschäftsleitung
Katja Schmid Katja Schmid Katja Schmid Katja Schmid
Katja Schmid
Geschäftsleitung
Nicole Schilling Nicole Schilling Nicole Schilling Nicole Schilling
Nicole Schilling
Geschäftsleitung
Frank Frank Frank Frank
Frank
Martin Martin Martin Martin
Martin
Isabel Isabel Isabel Isabel
Isabel
Jasmin Jasmin Jasmin Jasmin
Jasmin
Marina Marina Marina Marina
Marina
Rebecca Rebecca Rebecca Rebecca
Rebecca
Brigitte Brigitte Brigitte Brigitte
Brigitte
Piero Piero Piero Piero
Piero
José José José José
José
Patrick Patrick Patrick Patrick
Patrick
Manuela Manuela Manuela Manuela
Manuela
Kathrin Kathrin Kathrin Kathrin
Kathrin
Marina Marina Marina Marina
Marina
Kristina Kristina Kristina Kristina
Kristina
Bettina Bettina Bettina Bettina
Bettina
Oliver Oliver Oliver Oliver
Oliver
Birgit Birgit Birgit Birgit
Birgit
Alina Alina Alina Alina
Alina
Sarah Sarah Sarah Sarah
Sarah
André André André André
André
Linda Linda Linda Linda
Linda
Bettina Bettina Bettina Bettina
Bettina
Sanghun Sanghun Sanghun Sanghun
Sanghun
Carolin Carolin Carolin Carolin
Carolin
Stefanie Stefanie Stefanie Stefanie
Stefanie
Cedric Cedric Cedric Cedric
Cedric
Natalie Natalie Natalie Natalie
Natalie
Tabea Tabea Tabea Tabea
Tabea
Michaela Michaela Michaela Michaela
Michaela
Ilka Ilka Ilka Ilka
Ilka
Lisa Lisa Lisa Lisa
Lisa
Nika Nika Nika Nika
Nika
Lena Lena Lena Lena
Lena
Jessica Jessica Jessica Jessica
Jessica
Katherine Katherine Katherine Katherine
Katherine
Pia Pia Pia Pia
Pia
Victoria Victoria Victoria Victoria
Victoria
Lucy Lucy Lucy Lucy
Lucy
Mathilde Mathilde Mathilde Mathilde
Mathilde
Ulrike Ulrike Ulrike Ulrike
Ulrike
Daniela Daniela Daniela Daniela
Daniela
Daniela Daniela Daniela Daniela
Daniela

Wurzeln

HISTORY_2880x1000

Im Jahr 1950 meldete Karl Eberle, Großvater der heutigen Geschäftsführer, sein Gewerbe als „Gebrauchs-Grafiker“ an, um neben seiner künstlerischen Tätigkeit für die amerikanischen Besatzer Grafik und Werbung für die wiederaufkeimende Wirtschaft im Nachkriegsdeutschland anzubieten.

Er erwarb das Grundstück in der Goethestraße 115, auf dem damals ein altes Fertighaus stand und holte seinen Sohn Gerd Eberle in die Firma. Dieser fing dann schnell an, aus dem 2-Mann Grafikbüro ein richtiges Unternehmen zu entwickeln. Schon in den 70er Jahren hatte die Agentur mehr als 20 Mitarbeiter, ein eigenes Fotostudio und eine eigene Media-Abteilung.

Neben regionalen Kunden, wie zum Beispiel Bifora – damals Europas größte Armbanduhrenfabrik – zählten bald Markenartikler aus ganz Deutschland, darunter Brandt Zwieback, Waldbauer, Libella, die WMF, Steiff und viele mehr zu den Auftraggebern. Im Laufe der Jahre sind viele Arbeiten entstanden, die die Wurzeln sowohl unserer heutigen Agentur als auch die immer noch erfolgreicher Marken bilden.

historie_triptychon_2-crop-u63357 historie_triptychon_1-crop-u63367 Gerd1

Nachhaltigkeit bei Eberle

Auch wir als Agentur verfolgen eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie, die alle Dimensionen umfasst: Wir agieren ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig.

 

Eberle ist CO₂-neutral seit 2011 und klimapositiv seit 2021
Unsere nicht vermeidbaren Emissionen kompensieren wir seit 2011 über Kompostierungs- und Emissionsreduktionsprojekte. So wird nicht nur eine Menge CO₂ eingespart, sondern auch in sozialen Brennpunkten eine Perspektive geschaffen.

Mit Klimapositivität gehen wir zwei Schritte weiter: Erstens kompensieren wir 10% mehr Emissionen als wir verursachen. Zweitens reduzieren wir durch Insetting-Projekte langfristig zusätzlich Emissionen.

 

Unsere Insetting-Projekte und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Jahr 2021:

  • Launch von unserem Portal Klimapositive Webseite
  • agentureigene Photovoltaik-Anlage
  • Stromladestationen für E-Auto
  • neue E-Fahrzeuge
  • zusätzliche Gebäudedämmung
  • eigener Bienenstock im Agenturgarten

Zusätzlich zur klimapositiven Webseite bieten wir Beratung mit dem Schwerpunkt Klimapositivität an, die passenden Klima-Strategien und ein Netzwerk, um diese sinnvoll in der Kommunikation umzusetzen – inklusive zertifiziertem klimapositiv-Label.

 

Wir nutzen nachhaltige Produkte
Der Ökostrom für unsere Agentur stammt zu 100% aus Wasserkraft im Alpenraum und ist mit dem Ok-Power-Label zertifiziert. In unserer Küche bieten wir Bio-Getränke an. Wir betreiben einen agentureigenen Bienenstock zum Schutz der Honigbienen und zum Erhalt der regionalen Artenvielfalt. Und wenn wir Kunden empfangen, werden uns die Brezeln per Fahrradkurier von einer Gmünder Familienbäckerei gebracht.

 

Wir handeln sozial nachhaltig
Nachhaltigkeit im Sozialen bedeutet für uns in erster Linie ein fairer Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Überstunden sollen in einem zumutbaren Ausmaß bleiben, durch flexible Arbeitszeiten und inzwischen 15 individuell angepasste Arbeitszeitmodelle pflegen wir die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit und stärken eigenverantwortliches Arbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir viele Sozial-, Kultur- und Umweltprojekte.

 

Wir agieren ökonomisch nachhaltig
Unsere Agentur wird eigenkapitalfinanziert. Die Mitarbeiter werden am Erfolg beteiligt: Das Führungsteam durch Unternehmensanteile und die weiteren Mitarbeiter durch eine jährliche Tantieme. Wir bieten bezahlte und GWA-zertifizierte Praktika und nehmen aus Prinzip nicht an unbezahlten Pitches teil.

 

Nachhaltigkeitsbericht nach DNK
Im Sinne einer transparenten Berichterstattung haben wir uns mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 erstmals freiwillig an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert.

 

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

 

Wir unterstützen

Wir sind Mitglied in Verbänden und unterstützen Initiativen, die sich für eine nachhaltige, zukunftsfähige sowie vielfältige Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen.