Unser Blog

Was wir denken, was wir entdecken, was uns wundert, was uns berührt: All das bekommt hier Raum. Einfach immer wieder reinlesen, mitdenken, mitreden.

 

Und mit dem Newsletter 4x im Jahr ganz bequem über Trends, uns und unsere Arbeiten auf dem Laufenden bleiben.

JETZT ABONNIEREN ››
CSR-Berichtspflicht: 2024 bringt eine Erweiterung Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird umfangreicher und wird deutlich mehr Unternehmen betreffen als bisher. Ein EU-weiter Berichtsstandard soll zusätzliche Transparenz und bessere Vergleichbarkeit schaffen.
Biodiversität hat jetzt eine Farbe Das neue Pantone-Pink für Biodiversität ist freundlich, pastellig und warm. Ein Farbton der hoffentlich noch viel Aufmerksamkeit erregt. Denn er soll die Vereinten Nationen und weitere NGOs beim Kampf gegen das weltweite Artensterben unterstützen.
Interview zum Thema Branding mit
Prof. Dr. Stephen Schuster
Branding, das ist viel mehr als das Markenlogo! Hier fließen alle Aspekte ein, die eine Marke ausmachen. Was gutes Branding auszeichnet, welche Trends es in diesem Bereich gibt und noch viel mehr beantwortet Prof. Dr. Stephen Schuster im Interview. Schuster lehrt an der renommierten HDM in Stuttgart und ist Mitglied des Strategieteams bei Eberle.
Nachhaltigkeits-Siegel Bei der Vielfalt an Nachhaltigkeitsnachweisen ist weder für Verbraucher noch für Unternehmen leicht zu definieren: Welche Nachhaltigkeits-Siegel machen am meisten Sinn? Darum haben wir mal einen groben roten Faden mit den relevantesten Siegeln & Zertifizierungen entwickelt, an dem man sich entspannt entlang hangeln kann.
Pantonefarbe 2022 „Very Peri“ ist die Pantonefarbe 2022. Ein tiefes Veilchenblau. Violett-Töne hat es in den letzten Jahren ja immer wieder mal gegeben, und doch ist „Very Peri“ was Besonderes.
Sie, Du, Euch? Wie sag ich’s meinem Kunden? Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch. Denn ohne Einfühlen und genaues Hineinhören in die eigenen Markenwerte, die Zielgruppe, den Markt geht es eben auch hier nicht. Die Kundenansprache gehört zur Corporate Identity. Und immer mehr Unternehmen werden sich dessen bewusst. Dazu haben wir mal in uns hineingehört.
Der CO2-Fußabdruck einer Webseite Schon lange begleiten wir Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. In den letzten Monaten haben dabei vor allem die Emissionen der unternehmenseigenen Webseite an Relevanz gewonnen. Auch dieser CO2-Fußabdruck muss im Zuge einer Klimaneutralitätsstrategie berücksichtigt werden. Aber wie groß ist der? Wie lässt sich das messen? Wir haben die Antworten.
Pantonefarbe des Jahres 2021 Das Jahr 2020 brachte für uns alle viele Veränderungen und Besonderheiten mit sich. Getreu diesem Motto startet auch das Pantone Color Institute in das neue Jahr 2021.
Klimapositiv & Klimaneutral: Was ist Was Die junge Generation streikt für mehr Klimaschutz, Unternehmen fangen an zu reagieren: „klimaneutral“ und „klimapositiv“ sind ihre neuen Buzzwords. Aber was bedeuten sie? Sind sie Marketing-Gag oder Must-Do? Und wie geht das überhaupt, klimaneutral oder sogar klimapositiv zu sein? Ein Kommentar.
Klimakiller oder Umweltfreundin? Sanfte Augen, braune Flecken: Bei einem Klimakiller denkt man eher an Fabrik-Schornsteine oder Autokarawanen. Seit Jahren gilt auch die Kuh als Klimaverpesterin. Es wird Zeit, ihr schlechtes Image vom Eis zu holen.
Glossar: 12 Begriffe zur Nachhaltigkeit erklärt Protokolle, Ziele, Definitionen: Schon so manchen Begriff im Zusammenhang mit dem vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit haben wir schon mal gehört. Und uns dabei vielleicht gefragt, was sie eigentlich genau bedeuten. In unserer kleinen Checkliste erklären wir kurz und knackig die 12 wichtigsten Schlagworte.
Antimikrobieller Lack Zugegeben – er könnte als Erfindung bei James Bond durchgehen, ist aber real: Lock 3, ein neuer antimikrobieller Dispersionslack für Papier, der Mikroben bei Kontakt abtötet. Spannend. Wir berichten, wie das geht.
Die beste Werbefläche der Welt Die perfekte Werbefläche hat kaum Streuverlust, ist so interessant, dass der Kunde sie unbedingt mitnehmen will und obendrein auch noch selbst bezahlt. Gibt’s nicht? Doch. Wie und wo lesen Sie hier.
Biofach 2020: Eberle on tour Was sind die diesjährigen Trends auf der Biofach? Wir waren vor Ort und haben nicht nur Hanf und Ingwer in jeglicher Form gefunden, sondern auch neue, plastikfreie Verpackungslösungen entdeckt.
Progressive Web Apps: eine App ohne App Progressive Web Apps (PWA) sind ein neues Konzept der mobilen Internetnutzung. Sie fühlen sich ähnlich an wie übliche Apps und haben auch einige gleiche Features – wie Push-Nachrichten, haben jedoch ganz klare Vorteile.
Gastbeitrag: 48 – Die Welt nach Corona Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist. Ein Gastbeitrag von Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx. Mehr Infos auf www.horx.com und www.zukunftsinstitut.de.
Pantone setzt auf Classic Blue Schlichtes Blau ist die Pantone Farbe des Jahres 2020 und somit die neue Nummer eins unter den Designfarben: klassisch, elegant und unterschätzt.
Die Schrift zur Bewegung: Greta Grotesk Eine Demo ohne Schilder? Unvorstellbar. Greta Thunberg hat eindrücklich gezeigt, wie man Protest gestaltet. Jetzt gibt es die original Greta-Plakatletter als Schriftschnitt.
Pinterest-Ads: Wenn Werbung zu Inspiration wird Welche Möglichkeiten und Chancen bieten Pinterest-Ads für Unternehmen? Wir haben die Werbemöglichkeiten von Pinterest getestet und sind von den Ergebnissen überzeugt.
Deutsches Superfood:
Bei uns ist auch gut Kirschen essen
Superfood aus Übersee erlebt seit Jahren einen großen Hype innerhalb der Lebensmittelindustrie. Supergesund für uns, leider nicht so einwandfrei fürs Klima. Regionales Superfood sind die neuen Helden im Supermarkt: rote Beete, Holunder, Leinsamen ...
Nachhaltige Verpackung:
schlagkräftiges Kaufargument im Biomarkt
Plastikmüll in den Meeren, Mikroplastik in Nahrungsmitteln – Verbraucher haben es satt. Bio-Qualität bezieht sich nicht länger nur auf das Produkt. Nachhaltige Verpackung ist ein handfestes Kaufargument.
Produkttest: Beyond Meat Burger Wie schmeckt „pflanzliches Fleisch“? So nennt es Ethan Brown, Gründer von Beyond Meat. Der ist überzeugt, dass es unserem Klima nicht egal ist, was wir uns zwischen zwei Brötchenhälften stecken. Testen wir doch mal.
Helvetica Now: Redesign eines Klassikers Monotype präsentiert die Helvetica Now und bringt die klassische Helvetica ins 21. Jahrhundert.
Milchpreise:
Wie viel Bio darf’s denn sein?
Bioland bei Lidl, Demeter bei Kaufland: Wo soll Bio verkauft werden? Am Beispiel Frischmilch analysieren wir, wie sich Mehrwert und Positionierung auswirken und zeigen, warum starke Marken so wichtig sind.
7 Fakten
zum neuen Verpackungsgesetz
Was ändert sich mit dem neuen Verpackungsgesetz? Die wichtigsten Neuerungen und warum es sich lohnt nachhaltige Verpackungen zu verwenden, erfahren Sie hier.
Wer ist Klara? Und was soll ich in ihrer Küche? Was denken die Kunden unserer Kunden? Wie leben sie, was ist ihnen wichtig? In „Klaras Küche“ fühlen wir uns in die Lebenswelten der Eberle Zielgruppen ein und geben spannende Einblicke.
Trendfarbe des Jahres 2019 Die Pantone Farbe des Jahres 2019 ist Living Coral. Ein warmer und lebendiger Farbton, den wir dieses Jahr bestimmt noch oft sehen werden.
Foodtrends 2019 Was sind die Mega-Trends? Der Food Report der Trendforscherin Hanni Rützler geht dieser Frage nach. Wir erklären die wichtigsten Schlagworte.