Unser Blog

Was wir denken, was wir entdecken, was uns wundert, was uns berührt: All das bekommt hier Raum. Einfach immer wieder reinlesen, mitdenken, mitreden. Und mit dem Newsletter 4x im Jahr ganz bequem über Trends, uns und unsere Arbeiten auf dem Laufenden bleiben.

+
Green Claims Richtlinie – nur gut gemeint oder auch gut gemacht?
Die neue EU-Richtlinie steht kurz vor der Verabschiedung. Grundsätzlich begrüßenswert: ein grünes Mäntelchen anziehen ist nicht mehr möglich, wenn nichts...
CSR-Berichtspflicht: 2024 bringt Erweiterung
+
CSR-Berichtspflicht: 2024 bringt eine Erweiterung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird umfangreicher und wird deutlich mehr Unternehmen betreffen als bisher. Ein EU-weiter Berichtsstandard soll zusätzliche Transparenz und bessere...
Biodiversität hat jetzt eine Farbe
+
Biodiversität hat jetzt eine Farbe
Das neue Pantone-Pink für Biodiversität ist freundlich, pastellig und warm. Ein Farbton der hoffentlich noch viel Aufmerksamkeit erregt. Denn er...
+
Interview zum Thema Branding mit Prof. Dr. Stephen Schuster
Branding, das ist viel mehr als das Markenlogo! Hier fließen alle Aspekte ein, die eine Marke ausmachen. Was gutes Branding...
+
Nachhaltigkeits-Siegel
Bei der Vielfalt an Nachhaltigkeitsnachweisen ist weder für Verbraucher noch für Unternehmen leicht zu definieren: Welche Nachhaltigkeits-Siegel machen am meisten...
Pantonefarbe 2022
+
Pantonefarbe 2022
„Very Peri“ ist die Pantonefarbe 2022. Ein tiefes Veilchenblau. Violett-Töne hat es in den letzten Jahren ja immer wieder mal...
Duzen oder Siezen
+
Sie, Du, Euch? Wie sag ich’s meinem Kunden?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch. Denn ohne Einfühlen und genaues...
Der CO2-Fußabdruck einer Webseite
+
Der CO2-Fußabdruck einer Webseite
Schon lange begleiten wir Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. In den letzten Monaten haben dabei vor allem die Emissionen...
Pantonefarbe 2021
+
Pantonefarbe des Jahres 2021
Das Jahr 2020 brachte für uns alle viele Veränderungen und Besonderheiten mit sich. Getreu diesem Motto startet auch das Pantone...
Klimapositiv & Klimaneutral
+
Klimapositiv & Klimaneutral: Was ist Was
Die junge Generation streikt für mehr Klimaschutz, Unternehmen fangen an zu reagieren: „klimaneutral“ und „klimapositiv“ sind ihre neuen Buzzwords. Aber...
Klimakiller
+
Klimakiller oder Umweltfreundin?
Sanfte Augen, braune Flecken: Bei einem Klimakiller denkt man eher an Fabrik-Schornsteine oder Autokarawanen. Seit Jahren gilt auch die Kuh...
+
Glossar: 12 Begriffe zur Nachhaltigkeit erklärt
Protokolle, Ziele, Definitionen: Schon so manchen Begriff im Zusammenhang mit dem vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit haben wir schon mal gehört. Und...
Antimikrobieller Lack
+
Antimikrobieller Lack
Zugegeben – er könnte als Erfindung bei James Bond durchgehen, ist aber real: Lock 3, ein neuer antimikrobieller Dispersionslack für...
Die beste Werbefläche der Welt
+
Die beste Werbefläche der Welt
Die perfekte Werbefläche hat kaum Streuverlust, ist so interessant, dass der Kunde sie unbedingt mitnehmen will und obendrein auch noch...
Biofach 2020: Eberle on tour
+
Biofach 2020: Eberle on tour
Was sind die diesjährigen Trends auf der Biofach? Wir waren vor Ort und haben nicht nur Hanf und Ingwer in...
Progressive Web Apps
+
Progressive Web Apps: eine App ohne App
Progressive Web Apps (PWA) sind ein neues Konzept der mobilen Internetnutzung. Sie fühlen sich ähnlich an wie übliche Apps und...
Die Welt nach Corona
+
Gastbeitrag: 48 – Die Welt nach Corona
Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist. Ein Gastbeitrag von Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx....
Pantone Classic Blue
+
Pantone setzt auf Classic Blue
Schlichtes Blau ist die Pantone Farbe des Jahres 2020 und somit die neue Nummer eins unter den Designfarben: klassisch, elegant...
+
Die Schrift zur Bewegung: Greta Grotesk
Eine Demo ohne Schilder? Unvorstellbar. Greta Thunberg hat eindrücklich gezeigt, wie man Protest gestaltet. Jetzt gibt es die original Greta-Plakatletter...
+
Pinterest-Ads: Wenn Werbung zu Inspiration wird
Welche Möglichkeiten und Chancen bieten Pinterest-Ads für Unternehmen? Wir haben die Werbemöglichkeiten von Pinterest getestet und sind von den Ergebnissen...
+
Deutsches Superfood: Bei uns ist auch gut Kirschen essen
Superfood aus Übersee erlebt seit Jahren einen großen Hype innerhalb der Lebensmittelindustrie. Supergesund für uns, leider nicht so einwandfrei fürs...
+
Nachhaltige Verpackung: schlagkräftiges Kaufargument im Biomarkt
Plastikmüll in den Meeren, Mikroplastik in Nahrungsmitteln – Verbraucher haben es satt. Bio-Qualität bezieht sich nicht länger nur auf das...
Beyond Burger Test - wie schmeckt der Hype 2
+
Produkttest: Beyond Meat Burger
Wie schmeckt „pflanzliches Fleisch“? So nennt es Ethan Brown, Gründer von Beyond Meat. Der ist überzeugt, dass es unserem Klima...
Die neue Helvetica Now 2
+
Helvetica Now: Redesign eines Klassikers
Monotype präsentiert die Helvetica Now und bringt die klassische Helvetica ins 21. Jahrhundert....
+
Milchpreise: Wie viel Bio darf’s denn sein?
Bioland bei Lidl, Demeter bei Kaufland: Wo soll Bio verkauft werden? Am Beispiel Frischmilch analysieren wir, wie sich Mehrwert und...
+
7 Fakten zum neuen Verpackungsgesetz
Was ändert sich mit dem neuen Verpackungsgesetz? Die wichtigsten Neuerungen und warum es sich lohnt nachhaltige Verpackungen zu verwenden, erfahren...
+
Trendfarbe des Jahres 2019
Die Pantone Farbe des Jahres 2019 ist Living Coral. Ein warmer und lebendiger Farbton, den wir dieses Jahr bestimmt noch...
+
Foodtrends 2019
Was sind die Mega-Trends? Der Food Report der Trendforscherin Hanni Rützler geht dieser Frage nach. Wir erklären die wichtigsten Schlagworte....