033_Trendfarbe2021_2880x1000px 033_Trendfarbe2021_2880x1000px

von Jasmin
01.02.2021

Diese Farben geben dieses Jahr den Ton an.

Das Jahr 2020 brachte für uns alle viele Veränderungen und Besonderheiten mit sich. Getreu diesem Motto startet auch das Pantone Color Institute in das neue Jahr 2021. Denn aus eins wird dieses Mal zwei: Während es in den vergangenen Jahren stets nur eine Pantonefarbe an die Spitze schaffte, wurden dieses Jahr gleich zwei zu den Trendfarben 2021 erkoren.

 

Ultimate Gray und Illuminating

Beide Farben könnten gegensätzlicher nicht sein. Aber Unterschiede ziehen sich ja bekanntlich an. Im Grafikdesign kommen Farben erst dann richtig zum Ausdruck, wenn starke Kontraste aufeinander wirken. Und die Töne Illuminating und Ultimate Gray tun genau das! Als Team sollen die beiden Farben metaphorisch Kraft und Hoffnung geben sowie Solides mit Positivem verbinden.1 Der harte Kalt-Warm-Kontrast schlummert bereits von Anbeginn der Zeit in uns. Während wir die Farbe Grau mit Kälte und Härte verbinden, assoziieren wir Gelb hingegen mit Wärme und Sonne. Isaac Newton machte sich dieses Prinzip bereits früh zu eigen und rief den ersten Farbkreis ins Leben und schuf so die Basis für Farbfindungen für jeden Designer. Hier treffen kühle auf warme Farben, die es einem ermöglichen Farbzusammenspiele zu erstellen, die sich gegenseitig ergänzen. In diesem Fall eine gelungene Farbkombination, welche die Gemütslage der aktuellen Situation symbolisch widerspiegelt und alle positiv überrascht. Die Mischung macht‘s eben!

Hier geht’s zur Pantonefarbe 2022.

1: https://www.pantone.com/eu/de/color-of-the-year-2021


Weitere Blog-Artikel

Deutsches Superfood
+
Deutsches Superfood: Bei uns ist auch gut Kirschen essen
Trendfarbe 2019
+
Trendfarbe des Jahres 2019
Die neue Helvetica Now 2
+
Helvetica Now: Redesign eines Klassikers
Greta Grotesk
+
Die Schrift zur Bewegung: Greta Grotesk
Green Claims Richtlinie
+
Green Claims Richtlinie – nur gut gemeint oder auch gut gemacht?
Duzen oder Siezen
+
Sie, Du, Euch? Wie sag ich’s meinem Kunden?