Alnatura bietet jedes Frühjahr verschiedene Saatgut-Tütchen an, mit dem Bio-Landbau und Biodiversität unterstützt werden. Beim Kauf der Produkte geht ein Teil der Einnahmen an verschiedene Organisationen: Zum einen in den Saatgutfond der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, der Bio-Saatgutzüchtern dabei hilft eigenständige Pflanzenzüchtungen in der Öko-Landwirtschaft zu etablieren – Alnatura Kunden unterstützten den Fond 2019 mit 567.000 Euro. Und zum anderen gehen die Einnahmen an den Verein Mellifera e. V., der sich für eine wesensgemäße Bienenhaltung einsetzt und so die Artenvielfalt unterstützt.
Wir gestalteten das Packaging der Tütchen und setzten umfassende Werbemittel für die Alnatura-Aktionen um: Zum Beispiel gab es eine Saatgut- und Gärtnerfibel, die hilfreiche Tipps gibt sowie diverse Filialdeko, Infoplakate und ein Gewinnspiel. Wir gestalteten zudem ein Mailing mit beigelegten Päckchen.