Für den 36-seitigen Herta Nachhaltigkeitsbericht haben wir in einem ersten Schritt die wesentlichen Themen analysiert und gemeinsam mit Herta gemäß den GRI Standards definiert. Dafür werteten wir Zahlen, Daten und Fakten aus den Bereichen CO2-Emissionen, Abfall- und Plastikreduktion, Qualität und Tierhaltung sowie des sozialen Miteinanders aus. Die Verifizierung dieser KPIs und damit die Bestätigung der Wesentlichkeitsanalyse erfolgte durch mehrere sich anschließende Stakeholderbefragungen. Die dazu geführten Interviews mit Geschäftsleitung, Qualitätsmanagement, Einkauf, Produktion, Personal, Marketing und diversen Lieferanten, erbrachten für uns die notwendigen Informationen, um die Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements von Herta im Bericht zu kommunizieren.
Einblick bekommen, Überblick schaffen, Durchblick ermöglichen
Basierend auf der Wesentlichkeitsmatrix und der Befragungsergebnisse, entwickelten wir Konzept, Texte und Design für den Bericht, der die Nachhaltigkeitsstrategie und Zukunftsziele unter dem Titel „Herta für morgen“ strukturiert und transparent darstellt. Neben umfangreichen Texten platzierten wir grafische Highlights wie die Illustration des Herstellungsprozesses von Kochschinken mit seinen über 30 Kontrollschritten.
Ziele transparent machen
„Herta für morgen“ hat im Bericht eine doppelte Bedeutung: Zum einen als klares Titel-Motto, zum andern als eigene Text-Rubrik in den einzelnen Kapiteln. Diese eigene Text-Rubrik beinhaltet geplante Verbesserungsmaßnahmen inklusive deren konkrete Implementierung und darf als Nachhaltigkeits-Roadmap von Herta verstanden werden.