Mit dem Re-Design des Stammsortiments positioniert sich der Demeter-Pionier Voelkel einmal mehr als Marke mit einem der höchsten Qualitätsstandards in Sachen Saft. Der neue Look ist moderner, klarer, bunter – ohne komplett mit dem Bewährten zu brechen.
Von der anthroposophischen Sonne, die bislang im Hintergrund leuchtete, haben wir uns verabschiedet. Stattdessen bildet nun eine organische Farbfläche das prägende Element auf jedem Etikett. Hier werden alle wichtigen Informationen gebündelt. Gleichzeitig dient die Farbe der Sortendifferenzierung bei den Obstsäften: Diese ist an die Hauptobstsorte des jeweiligen Safts angelehnt.
Neu ist neben der Farbgebung auch die Kombination aus Illustrationen und Fotos bei der Darstellung der Zutaten: Im Vordergrund demonstrieren Echtbilder die Frische der Rohwaren, während die illustrativen Elemente Handwerk und Tradition symbolisieren. Für Säfte, die zum Beispiel mit einem hohen Vitamin-Gehalt punkten, wurde zudem ein Störer mit dem Hinweis „Gut für dein Immunsystem“ entwickelt. Auch die Logo-Hierarchie wurde angepasst: An erster, oberster Stelle steht nun der Markenname Voelkel; es folgen das Demeter-Logo oder ein Bio-Fähnchen, je nach Qualität.
Auf den Seitenteilen der Etiketten finden Konsumenten weiterführende Informationen: Etwa zur gemeinwohlorientierten Stiftung, die hinter der Marke Voelkel steckt, aber auch zu Demeter-Qualität, Anbau-Kooperativen oder Eigenschaften und Benefits, die den jeweiligen Saft auszeichnen. Die verschiedenen Zusatzinformationen sind übersichtlich gegliedert und farblich abgesetzt, um schneller erfasst werden zu können.
Im Regal aufgereiht sorgen die Flaschen des Voelkel Stammsortiments im neuen Look für prägnantes Facing und ein herrliches Farbenspiel, das große Lust auf Naturkostsaftgenuss macht.