Wir haben unser Leistungsspektrum konsequent auf die Bereiche Food, Bio, FMCG und Nachhaltigkeit ausgerichtet – vom Markenstrategiemodell „werteorientierte Markenführung“, über das Packungsdesign als separate Unit. Der Bereich Kommunikation vereint Print und Digital, Verbraucher- und Handelskommunikation.
Die Grundlage allen Erfolgs ist die richtige Strategie.
Wir folgen methodisch konsequent unserem Arbeitsmodell der „werteorientierten Markenführung“. Grundlage dafür ist die Arbeit an den Markenwerten als Basis für die Entwicklung von echten Mehrwerten: relevant für die Kunden und differenzierend zum Wettbewerb. Denn nur vom Markenkern getragene Positionierungen bringen nachhaltigen Erfolg.
Leistungsspektrum Markenstrategie
Die inhaltliche visuelle Decodierung der Markenstrategie.
Ob Launch oder Relaunch, ob mehr vom Produktdesign oder einer kommunikativen Leitidee geprägt, der Markenauftritt sollte langfristig an den jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet und von ihnen richtig decodiert werden können. Markenauftritte müssen wiedererkennbar, selbstähnlich, prägnant und in allen Kanälen spielbar sein.
Leistungsspektrum Markenauftritt
Die wichtigste Kommunikationsfläche einer Marke.
Das Packaging ist das Gesicht der Marke. Alle Inhalte der Markenstrategie müssen im Bruchteil einer Sekunde durch die Packung übermittelt und von der Zielgruppe decodiert werden. Und das auf einer nur wenige Zentimeter großen Fläche. Diese besondere Disziplin erfordert besondere Qualitäten, deshalb ist bei uns der Bereich Packaging-Design eine separate Abteilung mit Spezialisten.
Leistungsspektrum Packaging
Konzeption
Realisation
Prepress und Produktion
Die kommunikative Leitidee vermittelt Werte und verankert die Positionierung.
Basis jeder erfolgreichen Kommunikation ist eine starke Leitidee, die Aufmerksamkeit schafft, Werte und Positionierung vermittelt, die Emotionen weckt und die auf allen Kanälen medien- und zielgruppenadäquat realisierbar ist.
Leistungsspektrum Kommunikation
Das Schlüssel-Instrument und das essentielle Element jeder Kampagne.
Digital ist kein eigener Leistungsbereich, sondern integrativer Bestandteil jeder Kampagne. Die Kunst besteht nicht nur darin, die einzelnen Instrumente zu schaffen, sondern sie zu vernetzen, zu orchestrieren und damit ihre Wirkung zu potenzieren.
Leistungsspektrum Digital
Kommunikation und Marketing genau dort, wo die Kaufentscheidung fällt.
70 % der Kaufentscheidungen fallen direkt am Regal. Trade Marketing ist neben der Verpackung ein zentraler Punkt für den Erfolg eines Produktes. Es geht um Aufmerksamkeit und Informationsvermittlung, um Konzepte für den Handel, um Logistik, Handling und vieles mehr.
Leistungsspektrum Trade Marketing
Das Verhalten und die Werte eines Unternehmens werden immer relevanter für die Kaufentscheidung.
Nachhaltigkeitskommunikation ist vielschichtig. Ob nun Nachhaltigkeit zu den Urwerten einer Marke gehört, Mehrwert sein soll oder erst künftig eine Rolle spielt: Sie muss je nach Hintergrund der Marke und des Unternehmens unterschiedliche Tonalitäten aufweisen, um glaubwürdig zu sein.
Leistungsspektrum Nachhaltigkeitskommunikation
Kundenbedürfnisse und Märkte werden immer komplexer – vor diesem Fakt haben wir eine wertebasierte Partnerschaft mit der renommierten Agentur Gauger+Associates in San Francisco aufgebaut. Gauger+Associates
Für den klimabewussten Umgang mit unseren Emissionen folgen wir der Leitlinie: bilanzieren – reduzieren – kompensieren. Seit 2011 handelt Eberle CO2-neutral, seit 2021 klimapositiv. Das bedeutet, wir gehen zwei Schritte weiter: Erstens kompensieren wir 10 % mehr Emissionen als wir verursachen. Zweitens reduzieren wir durch Insetting-Projekte langfristig Emissionen. Unsere Leitlinie im Detail:
Bilanzieren
Wir lassen jährlich eine Unternehmens-THG-Bilanz nach dem Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard erstellen. Dieses Protokoll gliedert sich in sogenannte Scopes, um die Vergleichbarkeit bestimmter Werte zu gewährleisten. Relevant für unser Unternehmen sind Scope 1, 2 und Teile aus Scope 3.
Reduzieren
Mit Insetting-Projekten reduzieren wir Emissionen langfristig entlang unserer eigenen Wertschöpfungskette und unserers Einflussbereichs.
Kompensieren
Unsere nicht vermeidbaren Emissionen kompensieren wir mit Projekten, die sowohl mit dem Verified Carbon Standard (VCS), als auch mit dem CCB-Standard (Gold Level) zertifiziert sind.
Als „Vorreiter für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Zukunft“ wurden wir als erste Werbeagentur überhaupt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie Werbung & PR ausgezeichnet.
Der Ökostrom für unsere Agentur stammt zu 100 % aus Wasserkraft vom Alpenraum oder kommt vom Agenturdach. In unserer Küche bieten wir Bio-Getränke an. Und wenn wir Kunden empfangen, werden uns die Brezeln per Fahrradkurier von einer Gmünder Familienbäckerei gebracht.
Nachhaltigkeit im Sozialen bedeutet für uns in erster Linie ein fairer Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Überstunden sollen in einem zumutbaren Ausmaß bleiben, durch flexible Arbeitszeiten und inzwischen 15 individuell angepasste Arbeitszeitmodelle pflegen wir die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit und stärken eigenverantwortliches Arbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir viele Sozial-, Kultur- und Umweltprojekte.
Unsere Agentur wird eigenkapitalfinanziert. Die Mitarbeiter werden am Erfolg beteiligt: Das Führungsteam durch Unternehmensanteile und die weiteren Mitarbeiter durch eine jährliche Tantieme. Wir bieten bezahlte und GWA-zertifizierte Praktika und nehmen aus Prinzip nicht an unbezahlten Pitches teil.
Im Sinne einer transparenten Berichterstattung haben wir uns mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 erstmals freiwillig an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert.
Den vollständigen Bericht von 2022 finden Sie hier.
Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet, weil wir uns für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzen.
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft ist ein ökologisch orientierter Unternehmensverband, der sich für eine zukunftsfähige, klimagerechte Wirtschaft einsetzt.
Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima verfolgt das Ziel, Entwicklungs-zusammenarbeit und internationalen Klimaschutz über das Instrument der freiwilligen Kompensation von Treibhausgasen zu verknüpfen.
Im Jahr 1950 meldete Karl Eberle, Großvater der heutigen Geschäftsführer, sein Gewerbe als „Gebrauchs-Grafiker“ an, um neben seiner künstlerischen Tätigkeit für die amerikanischen Besatzer Grafik und Werbung für die wiederaufkeimende Wirtschaft im Nachkriegsdeutschland anzubieten.
Er erwarb das Grundstück in der Goethestraße 115, auf dem damals ein altes Fertighaus stand und holte seinen Sohn Gerd Eberle in die Firma. Dieser fing dann schnell an, aus dem 2-Mann Grafikbüro ein richtiges Unternehmen zu entwickeln. Schon in den 70er Jahren hatte die Agentur mehr als 20 Mitarbeiter, ein eigenes Fotostudio und eine eigene Media-Abteilung.
Neben regionalen Kunden, wie zum Beispiel Bifora – damals Europas größte Armbanduhrenfabrik – zählten bald Markenartikler aus ganz Deutschland, darunter Brandt Zwieback, Waldbauer, Libella, die WMF, Steiff und viele mehr zu den Auftraggebern. Im Laufe der Jahre sind viele Arbeiten entstanden, die die Wurzeln sowohl unserer heutigen Agentur als auch die immer noch erfolgreicher Marken bilden.