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17.02.2025

Farbtrends 2025: Die Pantonefarbe und ihre Bedeutung

Jedes Jahr präsentiert das Pantone Colour Institute eine neue Farbe des Jahres, die aktuelle Trends und Stimmungen in der Gesellschaft widerspiegelt. Seit über zwei Jahrzehnten dient diese Trendfarbe als Inspiration für Kreative, Marken und Konsumenten und zeigt, wie Farben Design und Alltag prägen können. Farben haben eine starke Wirkung auf unsere Gefühle und Wahrnehmungen. Sie können Harmonie schaffen, zum Nachdenken anregen oder eine kraftvolle Botschaft vermitteln. So setzt die Farbe des Jahres Impulse für verschiedenste Branchen, die auch über Design hinausgehen.

Mocha Mousse ist die Pantonefarbe 2025

Klingt doch zum Anbeißen: „Mocha Mousse“ heißt die Pantonefarbe des Jahres 2025. Bei diesem warmen, reichhaltigen Braunton denken wir sofort an köstliche Schokolade, Kakao und Kaffee. Er spreche unser Bedürfnis nach Komfort, Genuss und Geborgenheit an und werde „getragen von unserem Wunsch nach den Freuden des Alltags“, so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Colour Institute. Die renommierte Farbexpertin, bekannt für ihr profundes Wissen in der Farbpsychologie, betont, dass Mocha Mousse sowohl Raffinesse und Luxus als auch Bodenständigkeit verkörpere und damit ein echter Klassiker mit subtilem Glamour sei.

Die Wahl dieses tiefen Brauns reflektiert den Trend zu Natürlichkeit, zu bewusstem Konsum und langsamer werdenden Trendzyklen. Mit natürlichen Pigmenten assoziiert, vermittelt Mocha Mousse Stabilität, Ehrlichkeit und Zeitlosigkeit.

Pantone setzt mit „Mocha Mousse“ den Trend zu sanften und natürlichen Farbtönen fort. In den letzten Jahren haben erdige, beruhigende Farben zunehmend an Bedeutung gewonnen, da sie ein Gefühl von Komfort, Beständigkeit und Nähe zur Natur vermitteln. „Mocha Mousse“ reiht sich in diese Entwicklung ein und spiegelt den anhaltenden Wunsch nach Harmonie und Ausgleich in einer schnelllebigen Welt wider.

Ein Blick zurück: Die Pantonefarben vergangener Jahre

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2024: Peach Fuzz – Eine Farbe für Mitgefühl und Eleganz

Klang wie ein Szenedrink, war aber die Pantonefarbe des Jahres 2024: „Peach Fuzz“. Ein Farbton zwischen Rosa und Orange, der Name bedeutet wörtlich übersetzt in etwa „Pfirsichflaum“. Sanft, fruchtig und samtig wie eine Pfirsichhaut, irgendwie entspannt und freundlich wirkte er, kein strahlend heller Ton – und doch voller Licht. In der Farbpsychologie steht der Pfirsichton für Wärme, Sanftheit, Beruhigung und Optimismus.

Mit Peach Fuzz „(…) haben wir uns für eine Farbe entschieden, die Wärme und moderne Eleganz ausstrahlt. Diese Farbschattierung strahlt Mitgefühl aus, ist wie eine spürbare Umarmung und schlägt mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit.“, begründete die Jury damals ihre Wahl.

2023: Viva Magenta – Kraftvolles Rot für Mut und Lebensfreude

2023 war das Jahr von „Viva Magenta“ einem dynamischen, von der Natur inspirierten Rot. Er stand für Kraft, Freude und furchtlose Selbstentfaltung – wie ein  Aufruf, mit Optimismus und Kreativität Neues zu beginnen.

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2022: Very Peri – Eine Farbe voller Innovation

Überraschung! „Very Peri“ war die Pantonefarbe 2022. Ein tiefes Veilchenblau. Leuchtend und elektrisierend. Lavendelfelder, Kornblumen. Violett-Töne hatte es in den letzten Jahren ja immer wieder mal gegeben, und doch war „Very Peri“ etwas Besonderes: Während die Farben bis dato alle aus der bestehenden Pantone-Palette gekommen waren, war „Very Peri“ erstmals eine neue Mischfarbe. Eine eigene Kreation, die für Innovation und den Ausblick auf Neues stehen sollte. Kein Rückgriff auf Bestehendes. Weder Schwarz noch Weiß, mehr Mittendrin und damit voll im Zeitgeist.

In der Farblehre ist Violett eine Sekundärfarbe aus Rot und Blau, die die beiden gegensätzlichen Farbwirkungen – flammendes, warmes Rot und beruhigendes, kühles Blau – miteinander verbindet. Diese Gegensätze schaffen ein Spannungsfeld, in dem sich Violett-Töne bewegen. Sie wirken oft geheimnisvoll, spirituell, transformierend, ausgleichend. In vielen Religionen kommt ihnen daher eine besondere Bedeutung zu. Auch interessant: Die Idee für den Namen „Very Peri“ lieferten die violetten Blüten der Pflanze „Periwinkle“, bei uns bekannt als „Immergrün“. Na dann: Very Immergrün!

Und es gab im Jahr 2022 eine weitere Überraschung: Veri Peri wurde ergänzt durch eine Sonderfarbe, die für die Wichtigkeit von Biodiversität stehen sollte. Mehr darüber lesen Sie hier.

 

2021: Ultimate Gray und Illuminating – Hoffnung trifft auf Stabilität

Beide Farben konnten gegensätzlicher nicht sein. Doch Unterschiede ziehen sich bekanntlich an. Im Grafikdesign kommen Farben erst dann richtig zum Ausdruck, wenn starke Kontraste aufeinander wirken. Und die Töne Illuminating und Ultimate Gray taten genau das! Als Team gaben die beiden Farben metaphorisch Kraft und Hoffnung sowie eine Verbindung von Solidem mit Positivem. Während die Farbe Grau mit Kälte und Härte verbunden wurde, assoziierte man Gelb mit Wärme und Sonne. Isaac Newton machte sich dieses Prinzip bereits früh zu eigen und entwickelte den ersten Farbkreis – eine Grundlage für Farbfindungen, die Designer bis heute inspiriert. Diese gelungene Farbkombination spiegelte die Gemütslage des Jahres 2021 wider und überraschte positiv. Die Mischung machte es eben!

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2020: Classic Blue – Eine Rückkehr zur Ruhe

Pantone überraschte 2020 mit einer simpler Farbwahl: ein dunkles Blau. Einige der Reaktionen waren: Blau? Wie langweilig! Stimmt, mit Living Coral, Ultra Violet oder Greenery hatte Pantone in der Vergangenheit mehr Mut zur Farbe bewiesen. Doch dem Pantoneinstitut ging es genau um diese zeitlose Schlichtheit. Classic Blue sei: „Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.“

Näher betrachtet, enthüllt die Farbe interessante Aspekte: In der Malerei genießt sie seit Jahrhunderten einen besonderen Stellenwert. Blaue Farbpigmente zählten zu den teuersten der Welt, in Leonardo da Vincis Gemälden ist Blau die Farbe des Göttlichen. Der berühmteste Renaissance-Künstler hüllte seine Marien in blaue Gewänder und verlieh ihnen so heiligen Status. Auch der höchste Adel kleidete sich im Barock bevorzugt in „königsblau“. Die Blaublüter haben den gottähnlichen Status verloren, die Erfolgsgeschichte der Farbe Blau ging weiter. In der Moderne: Künstler wie Pablo Picasso, Franz Marc und Joan Miró arbeiteten sich ganze Schaffensperioden lang an der Bedeutung von Blau ab und verdanken ihm große Erfolge.

 

2019: Living Coral – Die Farbe der Verbundenheit

2019 fiel Pantones Wahl auf „Living Coral“ – ein harmonisches und starkes Koralle mit goldenem Unterton. Laut Executive Director des Pantone Color Institutes, Leatrice Eiseman, trafen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften von Living Coral genau den Zeitgeist, in dem sich Verbraucher zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnten. Die Farbe sollte Lebensfreude und die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit symbolisieren.

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