Für den ersten Zukunftsbericht des mittelfränkischen Traditionsunternehmens Fackelmann starteten wir zunächst mit einer strukturierten Bestandsaufnahme aller Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. In einem anschließenden Online-Workshop erarbeiteten wir daraus die wesentlichen Themen für den Bericht und definierten die zugehörigen KPIs – auch in Anlehnung an die Standards der Global Reporting Initiative (GRI).
Auf Basis dieser Zahlen, Daten und Fakten entwickelten wir die drei Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements von Fackelmann: Buy Better für die Themen Produkte & Materialen, Nature First für die Themen Umwelt & Ressourcen, Role Model für die Themen Mitarbeiter & Soziales.
Der Leitgedanken des Berichts basiert auf der Grundidee des Unternehmens von ressourcenschonendem und langlebigem Produktdesign, um so langfristig für eine nachhaltige Zukunft in jedem Zuhause zu sorgen. Diese Idee zieht sich sowohl inhaltlich als auch gestalterisch durch den gesamten Bericht.
So hat Fackelmann auch im Gegensatz zu klassischen Nachhaltigkeitsberichten den Titel „Zukunftsbericht“ gewählt, welcher dem Leitgedanken Rechnung trägt. Neben den bereits verwirklichten sowie laufenden Maßnahmen haben wir im Bericht auch immer wieder einen Blick in die Zukunft geworfen und die geplanten Ziele herausgearbeitet.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.