Der gemeinnützige Verein „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners“ unterstützt seit 1976 Waldorfschulen und -kindergärten, heilpädagogische Einrichtungen und soziale Projekte – national und international. Im Bereich der Freiwilligendienste leisten jährlich rund 1.750 junge Menschen hier ihren Freiwilligendienst im In- und Ausland.
Für den Bereich der Freiwilligendienste haben wir den gesamten Markenauftritt neu gestaltet. Die Herausforderung dabei: Die sehr junge Zielgruppe der Schulabsolventen mit einem authentischen, modernen und inspirierendem Look & Feel zu erreichen und zugleich dem anthroposophischen Hintergrund der Organisation gerecht zu werden.
Das neue Logo ist eine Wort-Bildmarke – weg vom langen Vereinsnamen, hin zum kürzeren und nahbaren „Freunde Waldorf“, symbolisiert in einem „W“. Die Farbwelt strahlt Wärme und Frische aus.
Darüber hinaus erarbeiteten wir eine wertschätzende und lebendige Sprache, die jungen Menschen auf Augenhöhe begegnet als festen Bestandteil in der Kommunikation. Mit dem Headline-Leitmotiv „Suche… Finde…“ formulierten wir das zentrale Thema junger Menschen in dieser Lebensphase und laden dieses mit Emotion, Vielfalt, Individualität und Inspiration auf.
Wir erarbeiteten eine Navigationsstruktur für die Website, die das Konzept „Suche…Finde“ weiter ausbaut und zu einem dialogischen Element macht. Wir gestalteten außerdem sowohl die Website im neuen Design als auch vielfältige Werbemittel wie Plakate, Anzeigen und Flyer.