200 Jahre Geschichte sind ein stolzes Fundament – doch im Wettbewerb um die besten Köpfe unter Studierenden wie Lehrenden, zählt der Blick nach vorn. Die Pädagogische Hochschule nahm ihr Jubiläum zum Anlass, um mit uns ihr Erscheinungsbild zu modernisieren.
Das bisherige blaue Logo in Form einer Nautilus-Schnecke verlor in der modernen Hochschullandschaft an Strahlkraft. Zusätzlich verwässerten Eigenlogos einzelner Fachbereiche den Wiedererkennungswert und erzeugten ein uneinheitliches Bild nach außen, das nicht zur internationalen Anerkennung der Hochschule passte.
Gefragt waren ein neues, zukunftsweisendes Logo und ein Corporate Design, das die Hochschule als moderne Bildungs- und Forschungsstätte sichtbar macht und sich zugleich selbstbewusst im Wettbewerb mit anderen Pädagogischen Hochschulen und renommierten Universitäten behauptet.
Mit unserem neuen Logo lösen wir uns bewusst vom bisherigen Auftritt und vereinen Herkunft, Anspruch und Zukunft in einem Zeichen: Der stark reduzierte, neu interpretierte Einhornkopf im Logo greift das Einhorn aus dem Stadtwappen Schwäbisch Gmünds auf und verkörpert zugleich geistige Beweglichkeit und Innovationskraft. Das Rot knüpft an die Stadtfarbe an und wird durch eine klare, moderne Typografie ergänzt.
Claims wie „Wir.Schaffen.Bildung“ und „Wir. Schaffen. Wissen.“ integrieren wir konsistent in die Kommunikation. Das neue Corporate Design prägt bereits den gesamten Auftritt der Hochschule und zeigt sich eindrucksvoll auf allen Kommunikations- und Werbematerialien.
Weitere Infos:
Unser Kunde: PH Schwäbisch Gmünd
Alle Projekte für unseren Kunden der PH Schwäbisch Gmünd