Für den Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) entwickelten wir eine Nachhaltigkeitsbroschüre, die die zentralen und vielfältigen Nachhaltigkeitsaspekte des Verbands attraktiv auf kleinem Raum präsentiert.
Die VOG hat sich seit ihrer Gründung zur größten Vermarktungsorganisation für Äpfel in Europa entwickelt, sie vereint 11 Genossenschaften unter ihrem Dach. Dazu gehören 4.600 Familienbetriebe – jeder für sich genommen ist ein kleiner Kosmos nachhaltigen Wirtschaftens mit dem Ziel, den Betrieb für kommende Generationen zukunftsfähig zu machen. Diesen Aspekt arbeiteten wir besonders heraus – mit einer emotionalen Bildauswahl und vielen Zitaten, die die Obstbauern selbst zu Wort kommen lassen.
Innovationskraft für neue Sorten, Umweltschutz, ressourcenschonender Anbau und vernetztes Denken sind dabei die wichtigsten Themen der Broschüre. Dabei gelang es uns, eine Gestaltung zu entwickeln, die der Themenvielfalt und Informationsfülle gerecht wird, interessante Leseanreize bietet und sich zugleich dem eher minimalistischen Design-Guide des Kunden unterordnet.