Greta Grotesk Greta Grotesk

von Martin
20.11.2019

Die Greta Thunberg Hausschrift: Greta Grotesk

Skolstrejk för Klimatet – diese Botschaft der Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg und Initiatorin von Fridays for Future ging um die Welt. Das selbstgemalte Plakat mit dicken, kindlichen Großbuchstaben verleiht ihrer Protestbewegung Nachdruck.

 

Die New Yorker Designagentur Uno hat nun einen Font aus Greta Thunbergs Plakataufschrift entwickelt. Selbstverständlich besteht die Schrift ausschließlich aus Großbuchstaben. Mit kleinen Lettern wäre der Protest schließlich nicht laut genug. Die Formsprache ist schnörkellos, der Strich ist dick und die einzelnen Buchstaben nie ganz perfekt. Vielleicht aber wirken sie gerade deshalb so eindringlich.

 

Die Fridays for Future-Bewegung kann jetzt wortwörtlich die Handschrift ihrer Initiatorin tragen und ihre Botschaften in den passenden Lettern in die Welt tragen.

EBE_BLOG_015_GretaGrotesk_02 EBE_BLOG_015_GretaGrotesk_02

Foto:
Michael Campanella/Getty Images


Weitere Blog-Artikel

Duzen oder Siezen
+
Sie, Du, Euch? Wie sag ich’s meinem Kunden?
Milchpreis
+
Milchpreise: Wie viel Bio darf’s denn sein?
Antimikrobieller Lack
+
Antimikrobieller Lack
+
7 Fakten zum neuen Verpackungsgesetz
Klimakiller
+
Klimakiller oder Umweltfreundin?