Alnatura stellte sein Sortiment an Basis-Molkereiprodukten auf Weidemilch um. Das Besondere daran: Mit dieser Ausrichtung erreicht Alnatura eine neue Qualitätsstufe, die deutlich über die aktuellen EU-Bio- und Verbandsrichtlinien hinausgeht. So wird eine strategisch wichtige Differenzierung für das Molkereiprodukte-Sortiment möglich und Alnatura kann seine Vorreiterrolle im Bereich Tierwohl-Initiativen weiter ausbauen sowie neue Qualitätsakzente setzen.
Für unser Packaging Design bedeutete dies, der Mehrwertkommunikation durch Siegel und erklärendem Fenster einen prominenten Raum zu geben – um das Thema auf kleinstem Raum verbraucherfreundlich auszuspielen. Ausgehend vom Design der Milchverpackungen erhielten wir im Roll-out ikonische Elemente wie das Blau, und räumten das Erscheinungsbild zugunsten einer Vereinheitlichung des Markenbilds auf.
Die Umstellung des Sortiments begleiteten wir durch eine aufmerksamkeitsstarke Großflächen- und Anzeigenkampagne. Mit einer einfachen, klaren und konsistenten Ansprache rückten wir die Hauptbotschaft, den Mehrwert fürs Tierwohl, in den Fokus. Starke Visuals und einprägsame Headlines schaffen maximale Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, das Thema schnell zu erfassen.
Alnatura ist mit seiner Sortimentsumstellung auf Weidemilch unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 in der Kategorie „Transformationsfeld Natur“, das nachhaltige Produkte kürt.