Bau-Marketing und Industriekommunikation in allen Facetten: Bauelemente wie Isolierglas sind Teil einer langen Supply Chain mit vielen Stakeholdern. Entsprechend ausdifferenziert gestalten wir die Kommunikation – je nach Ziel zum Beispiel auf Brand, Employer, Awareness oder Leads gerichtet – und unterstützen damit ganz konkret in seinen Vertriebs- und Unternehmensaktivitäten.
Die Unternehmensgruppe Arnold Glas mit Sitz in Remshalden ist einer der innovativsten Flachglasveredler Europas. An sechs Standorten in Deutschland und Österreich arbeiten rund 800 Mitarbeitende. Sie produzieren die umfangreiche ISOLAR® Glas Isolierglaspalette sowie Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas und bieten außerdem zahlreiche Dienstleistungen an, von der Vorplanung bis zur Umsetzung. Dabei ist der familiäre Charakter des mittelständischen Unternehmens bis heute Teil der Unternehmenskultur, was sich erkennbar in nachhaltigem Engagement ausdrückt. Zum einen für Umwelt und Natur, zum anderen für die Menschen in der Region. Im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit haben wir nicht nur den Markenauftritt der Arnold Gruppe inklusive Webseite kreiert, sondern darauf aufbauend die gesamte Palette der Unternehmens- und Produktkommunikation bedient, von klassischer PR und Digitalmarketing über Corporate Publishing und Film bis zur Planung, Durchführung und kommunikativen Begleitung großer Events.
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Unternehmens-PR
Themensetting
Trend- und Themenanalyse
Content Management
Corporate Communication
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Website
Kreation
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Corporate Communication
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Print, digital
Sich zwischen dem journalistischen Anspruch eines etablierten Branchen- oder Wirtschaftsmagazins und der werblichen Sprache eines Unternehmens sicher zu bewegen, gehört zur täglichen Arbeit unserer Content-Experten. Im engen und persönlichen Austausch mit den Redaktionen finden wir die Geschichten, die Arnold Glas einen starken inhaltlichen Auftritt garantieren und gleichzeitig die Glaubwürdigkeit der Aussagen durch die unabhängige Berichterstattung unterstreichen. So flankieren wir zum Beispiel Produktlaunches oder Werbekampagnen redaktionell und generieren mehr Reichweite und Aufmerksamkeit. Dazu gehören Branchenkenntnis und ein Gespür für die aktuellen Trends – Fähigkeiten, die wir nicht nur in der Pressearbeit, sondern generell im Content Marketing zum Vorteil unseres Kunden nutzen. Wir verknüpfen die Kommunikations- und Marketingziele von Arnold mit unserem aktuellen Know-how und entwickeln daraus eine strategisch fundierte Themen- und Redaktionsplanung. Quer durch alle Content-Kanäle, mit einer Vielzahl von Formaten, und für beliebige Zeiträume.
Der Entscheidung, mit uns einen neuen Markenauftritt für Arnold umzusetzen, folgte nach der Entwicklung von Markenarchitektur, Logo, Claim und CI/CD eine Kaskade an weiteren Maßnahmen, um das Branding auf allen Ebenen voranzutreiben. Ein zentrales Element war die Gestaltung verschiedener Image-Visuals mit professionellen Fotoshootings und Models, die der Kampagne ein unverwechselbares Gesicht verliehen. Aushängeschild des digitalen Brandings ist der aktuelle und von uns entwickelte Web-Auftritt. Maßgeblich für den Erfolg der Markenkommunikation war nicht zuletzt unsere disziplinübergreifende Arbeitsweise, mit der wir sämtliche Bausteine der Corporate Communication von Anfang an mitdenken und in die strategische, kreative und konzeptionelle Entwicklungsarbeit mit einbeziehen.
Mit der Sanierung der denkmalgeschützten Alten Kelter in Miedelsbach erbaute Arnold nicht nur architektonisch einzigartige Schulungsräume für seine Arnold-Akademie, sondern kehrte auch an die erste Wirkungsstätte des Firmengründers zurück. Gleichzeitig schenkte das Unternehmen der Region rund um seinen Stammsitz einen besonderen Ort zur Begegnung. Diesen gleichermaßen symbolischen wie bautechnisch herausfordernden Akt vom Spatenstich bis zur Einweihung kommunikativ zu begleiten, hat uns zu ganz besonderen Ideen inspiriert. Von der dokumentarischen Begleitung der Bauphase über die Planung und Vorbereitung der Eröffnung bis hin zum ganz praktischen Event-Management rund um den Eröffnungstag. Das alles parallel mit einer Vielzahl an Kommunikations- und Werbemaßnahmen verknüpft, die das einmalige Ereignis publikumswirksam an die Öffentlichkeit gebracht haben. Und auch jetzt noch erlebbar machen, nämlich auf der Arnold-Webseite.