EBEP_181101_Relaunch_Web_Babyclub_01_6_
,

Eberle: Maßgeschneidertes Digital Marketing

Unsere Online-Plattform babyclub.de zeigt, wie erfolgreiches digitales Marketing funktioniert und bietet unseren Kunden viele Möglichkeiten, werdende und junge Eltern als wichtige Öko-Einstiegs-Zielgruppe zu erreichen. Und das seit 1997.

EBEP_181101_Relaunch_Web_Babyclub_01_6_3

Heute verzeichnet babyclub.de über 1,3 Mio. Besuche monatlich. Einer eigenen repräsentativen Umfrage zufolge erreichen wir mit der Plattform jede zweite Schwangere in Deutschland mit unseren Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Babys erstes Jahr. Die User finden auf babyclub.de journalistische Fachinfos und Experteninterviews, die Online-Hebammensuche und ‑sprechstunde, Video-Tutorials, Apps, eine große Community und unseren Vornamenbereich mit über 15.000 Vornamen, Videos und interaktiven Tools. Auch in den Sozialen Medien sind wir aktiv. Mit unserer Plattform haben wir die Möglichkeit Internet-Trends, neue Ideen und Formate oft schon als einer der Ersten aufzugreifen und umzusetzen.

EBEP_181101_Relaunch_Web_Babyclub_01_6_5

Ökologische und nachhaltige Aspekte waren für die strategische Entwicklung des redaktionellen Content bereits zu einer Zeit selbstverständlich, als die Öko-Branche noch nicht so boomte wie heute. Auch der Hebamme als wichtige Expertin für (werdende) Eltern wird auf babyclub.de Raum gegeben und unterstützt so die Qualität der Inhalte maßgeblich. Das verhilft babyclub.de zu einer Alleinstellung im Vergleich zu den anderen Online-Angeboten für junge Familien.

EBEP_181101_Relaunch_Web_Babyclub_01_6_7

Kunden können mit babyclub.de die Zielgruppen klassisch über Online Marketing mit Content Marketing und Social Media Marketing erreichen. Darüber hinaus verstehen wir die Customer Journey der User: Mit babyclub.de als klassischem Publisher sind Kunden in der Lage, ihre Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu adressieren. So unterstützen wir z.B. Social-Media-Kampagnen und vervielfachen deren Wirkung. Alle unsere Aktivitäten sind SEO.

EBEP_181101_Relaunch_Web_Babyclub_01_6_9

Die Onlineplattform wird getragen von Exklusiv-Partnerfirmen, welche die gleiche Zielgruppe erreichen möchten, jedoch unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen anbieten – das schafft wertvolle Synergieeffekte. Unsere hauseigene Fachredaktion konzipiert die Inhalte der Plattform und setzt sie um.

EBEP_181101_Relaunch_Web_Babyclub_01_6_11

Die Idee dahinter: Menschen in der Familiengründungsphase haben einen erhöhten Informationsbedarf. Auch sind sie nie wieder so offen für neue Konsumgewohnheiten wie in dieser Zeit, denn für das Kind ist nur das Beste gut genug, also z.B. ökologische Produkte. Wir wollten diese Zielgruppe für unsere Kunden erschließen und konzipierten die Plattform babyclub.de, welche 1997 online ging. Da das Internet erst seit Mitte der neunziger Jahre für private User nutzbar wurde und diese zunächst überwiegend Männer waren, schien das eine gewagte Idee zu sein. Unser Ziel war es jedoch, Informationen und Angebote so interessant aufzubereiten, dass sukzessive auch Schwangere den Weg zu uns finden würden. Der Plan ging auf – und zwar mehr als gut, wie unsere Zahlen belegen.





Weitere Projekte