Der DuMont Reiseverlag geht mit einer runderneuerten Version seiner DuMont Direkt-Reiseführer an den Start – kompakter, inspirierender und noch besser auf die Bedürfnisse moderner Reisender zugeschnitten. Passend dazu haben wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt, die unter der Leitidee „Ganz meine Art zu reisen“ die neuen Reiseführer in Szene setzt und gezielt die richtige Zielgruppe anspricht.
Die Kampagne richtet sich an nachhaltigkeitsorientierte, kreative und weltoffene Menschen, die Reisen als mehr als nur einen Ortswechsel betrachten. Sie suchen nach authentischen Erlebnissen, kulturellen Einblicken und inspirierenden Tipps, um tief in das Lebensgefühl ihres nächsten Reiseziels einzutauchen. Statt standardisierter Sightseeing-Programme stehen für sie individuelle Entdeckungen, Insider-Wissen und echte Begegnungen im Mittelpunkt.
Um dieses Reisegefühl zu vermitteln, setzen wir auf eine emotionale, visuell starke Kommunikation, die das Entdecken neuer Orte mit persönlicher Freiheit und Neugier verbindet. Neben Print- und Online-Maßnahmen umfasst die Kampagne auch Social-Media-Aktivitäten, PoS-Materialien und gezielte Kooperationen mit Reise-Influencern, um die Markenbotschaft authentisch zu transportieren.
Mit dieser Kampagne wird die neue DuMont Direkt-Reihe nicht nur als klassischer Reiseführer positioniert, sondern als inspirierender Begleiter für individuelle Reiseerlebnisse, der genau auf die Bedürfnisse moderner Abenteurer:innen zugeschnitten ist.
Die Keyvisuals im Collagenstil präsentieren vier Visual Statements, die das Lebens- und Reisegefühl der Zielgruppe genau ansprechen.
Am PoS machen Holz-Aufsteller in Form von „Locator Pins“ auf die neuen Reiseführer aufmerksam und auch der Salesfolder greift diese Form auf. Darüber hinaus gehören Plakate, Tragetaschen und Lesezeichen zur Kampagne im Buchhandel.
Auch auf Social Media wird die Kampagne weitergeführt. Unter dem Hashtag #meineartzureisen werden Visual Statements zu den verschiedenen Reisezielen der „DuMont direkt“-Reihe gepostet und geben ungewöhnliche Einblicke in die Destination.
Bei den begleitenden Facebook-Gewinnspielen konnten die User Reisen gewinnen. Hierfür mussten sie selbst kreativ werden und ihre eigenen Visual Statements posten. Abgerundet wurde der Online-Redaktionskalender mit Insider-Tipps von Autoren und Videoclips über die Destinationen.
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