Technologien für eine grüne Zukunft: Im Fokus der Zusammenarbeit steht eine strategisch ausgerichtete, interdisziplinär umgesetzte Unternehmens- und Produktkommunikation, die den internationalen Konzern in Wirtschaft und Politik als Lösungsanbieter für klimaschonende Technologien positioniert und den Vertrieb entlang der gesamten Customer Journey unterstützt.
Die Voith Group setzt weltweit Maßstäbe in der Energieerzeugung durch Wasserkraft, der Antriebstechnik für Industrie und Fahrzeuge sowie der Papierherstellung. Technologien von Voith sind Treiber der globalen Transformation zum Klimaschutz, denn sie helfen, CO2-Emissionen zu reduzieren und Ressourcen zu sparen. Mit 22.000 Mitarbeitenden, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt ist Voith einer der Global Player auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Das gilt es, mit strategischer Kommunikation auf breiter Ebene wirksam zu unterstützen. Eine Aufgabe, der wir mit unserem gesamten Beratungs- und Kommunikations-Portfolio und unserer Nachhaltigkeitsexpertise gerecht werden. Daraus ist eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit gewachsen. Dabei haben wir bereits sämtliche Konzernbereiche betreut, mit Strategieentwicklung und Maßnahmen in interner und externer Kommunikation sowie Produktkampagnen, Krisenkommunikation, Lobbyarbeit und CEO-Positionierung. Alles mit dem gemeinsamen Ziel, klimaschonende Technologien in Antriebstechnik, Energieerzeugung und Papierherstellung für eine weltweite Dekarbonisierung effektiv voranzubringen.
Beratung
Kommunikationsstrategie
Unternehmenskommunikation
CEO-Kommunikation
Lobbying
Change-Prozesse
Interne Kommunikation
Krisenkommunikation
PR/Kommunikation
Branchen-, Unternehmens-, Produkt-PR
Themensetting, Storytelling
Trend- und Themenanalyse
Content Management
Monitoring
Corporate Communication
Messekommunikation
Digital
Websites
Social Media
Performance Marketing
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitskommunikation
Kreation
Campaigning
Corporate Communication
Film/Bewegtbild
Dialog Marketing
Messe Design
Zielgruppengenauer Content entlang der Customer Journey, v.a. im Bereich Antriebstechnik für die produzierende Industrie sowie die Mobilität auf Straße, Schiene und Wasser. Wir leisten eine kanal- und zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie über die gesamte Customer Journey: Von Fachpresse in Print und Online über die digitalen Voith-Kanäle, Social Media und Webseiten bis hin zu gedruckten Vertriebsmaterialien und dem digitalen Kundenmagazin „Perspectives“. Im Mittelpunkt unserer Content-Strategie steht ein gutes Storytelling, das hochtechnische Themen anschaulich und kundenzentriert vermittelt. Dabei profitiert Voith von vielfältigen Synergien, für eine stringente Kommunikation bis hin zur Leadgenerierung, die den Vertrieb spürbar unterstützt.
Gegenüber Print-Produkten hat digitale Kommunikation zwei entscheidende Vorteile: Sie lässt sich mit anderen digitalen Kanälen vernetzen, und sie lässt sich tracken. Auch aus diesen Gründen haben wir mit Voith Turbo das Kundenmagazin Perspectives in eine digitale Neuausgabe transformiert. Dafür haben wir ein kreatives Konzept entwickelt, das mithilfe einer animierten Startseite einen sehr intuitiven Zugang zu den verschiedenen Themenblöcken und Einzelthemen bietet. Unsere Content-Manager übernehmen die CMS-Pflege und befüllen das Digital-Magazin mit Inhalten, vernetzen diese über Social Media oder andere digitale Formate. Via Tracking der Webseite können wir nachvollziehen, welche Themen beim User performen und inhaltlich entsprechend nachjustieren, um qualifizierte Leads zu erzeugen.
Ob Krisenkommunikation, Lobbying oder CEO-Kommunikation: Vor jeder Maßnahme stehen bei uns die Definition der Ziele und die Entwicklung einer konsistenten Kommunikationsstrategie. Dieser ganzheitliche beraterische Ansatz ist die Basis unserer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft. Zum Beispiel bei der internen Kampagne „Accelerate“, bei der wir Change-Prozesse im Unternehmen kommunikativ und beratend begleitet haben. Bis hin zur Entwicklung eines neuen Leitbilds 2030.