Nachhaltiges Handeln sichtbar gemacht: Im Fokus stehen umfassende Beratung, strategische Entwicklung und schrittweise Realisierung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitskommunikation. Alles auf dem Fundament konsequenter und überzeugend gelebter Nachhaltigkeitswerte im Unternehmen.
Weita AG ist führender Experte für Verbrauchsmaterialien in der Schweiz und als Teil der Bunzl-Gruppe spezialisiert auf die Bereiche Medizin, Industrie, Reinigung, Gastronomie sowie die damit verbundenen Dienstleistungen. Rund 180 Mitarbeitende sorgen für eine kundenspezifische just in time Belieferung. Auch wegen der täglichen Menge an Materialien hat Weita einen großen Impact im Bereich Nachhaltigkeit und bezieht ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte permanent in seine Aktivitäten mit ein.
Diesen Anspruch und das verantwortungsvolle Handeln mit einer professionellen Nachhaltigkeitskommunikation öffentlich zu präsentieren, war unsere erste Aufgabe. Seitdem beraten und unterstützen wir Weita strategisch und operativ rund um eine klare nachhaltige Positionierung sowie Nachhaltigkeits-Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation und aktuell auch Nachhaltigkeitsberichterstattung.
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Vor jede wirksame Kommunikation gehört eine gut aufgesetzte Strategie. Besonders im Bereich Nachhaltigkeit, denn hier gilt es, Greenwashing von vorneherein zu vermeiden. Basis dafür waren ein individueller Nachhaltigkeits-Workshop und anschließende Kommunikationsstrategie samt Positionierung. Neuer Claim: „Weiter denken. Nachhaltig handeln.“
Ausgangspunkt für die Gestaltung der Nachhaltigkeits-Webseite war ein neuer Look and Feel, um die erarbeiteten Werte in eine moderne, ansprechende Bildwelt zu übertragen. Die kreative visuelle Umsetzung waren Türöffner für die Anpassung des gesamten CI/CD auf den nachhaltigen Look. Aufgaben außerdem: eine überarbeitete Startseite, um das Unternehmen auf seiner wichtigsten digitalen Plattform sichtbar zu einem nachhaltigen Branding zu verhelfen. Das ist für uns Nachhaltigkeitskommunikation im besten Sinne.
Eine konzeptionell durchdachte Nachhaltigkeitskommunikation ist für unterschiedliche Stakeholder gemacht, authentisch, evidenzbasiert und hat eine klar erkennbare Story. Sie berichtet von Meilensteinen, aber auch von gesteckten Zielen, die noch außer Reichweite liegen. Weita hat all das mit uns in die erste Nachhaltigkeitsbroschüre des Unternehmens gepackt. Angelehnt an den Look der Webseite entstand ein kreatives Konzept samt Content-Erstellung. Stets mit Mehrwert für Stakeholder und innerhalb des Unternehmens. Weitere Aktivitäten bis heute: Corporate Publishing mit Vertriebsbroschüren und Flyern, sowie ein regelkonformer Nachhaltigkeitsbericht.