Der Gemüsering Stuttgart bietet ein breites Sortiment an frischem Obst und Gemüse, das sowohl in eigenen Betrieben als auch in Zusammenarbeit mit Partnern angebaut wird. Dabei setzt das Unternehmen auf enge Kooperation mit den Erzeugern und eine gezielte Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte – von der Produktion bis zur Belieferung von Gastronomie und Großküchen.
Obwohl Bio schon lange integraler Bestandteil des Unternehmens ist, war dieser Bereich bisher kaum sichtbar. Die Ziele der neuen BtB-Marketingkampagne sind, die Bio-Kompetenz von Gemüsering hervorzuheben, neue Bio-Erzeuger für eine Zusammenarbeit zu gewinnen und den Anteil an Bio-Produkten langfristig zu erhöhen. Dafür entwickelten wir die Imagekampagne „Willst du mit mir Bio?“: Sie schafft Aufmerksamkeit mit starken Hauptmotiven und greift Themen wie die Förderung für Bio-Umstellung in der Produktion auf.
Für diesen Bio-Bereich des Gemüserings entwickelten wir auch eine Ergänzung des Dachmarken-Logos, die nun als „Bio-Gemüsering“ die ökologische Ausrichtung des Unternehmensbereichs visualisiert. Unsere humorvolle Kommunikationsstrategie bringt das Thema Bio charmant auf den Punkt und lädt Bio-Erzeuger ein, Partner des Bio-Gemüserings zu werden. Zentrale Idee dabei ist, das Thema Partnersuche wörtlich zu nehmen, mit Antrag und Kniefall, um eine emotionale Verbindung zu den künftigen Bio-Partnern zu schaffen und die Marke authentisch und sympathisch aufzuladen.
Unsere kreative Konzeptentwicklung setzte auf prägnante Hauptmotive, die die Werte des Gemüserings und die Authentizität der Bio-Produktion schnell und aufmerksamkeitsstark transportieren. In der Konzeptphase nutzten wir KI-generierte Bilder, um die kreative Idee in den Entwürfen anschaulich zu machen und die Motiventwicklung effizient zu steuern. Um die visuelle Sprache so nahbar wie möglich zu gestalten, organisierten wir ein Fotoshooting vor Ort: Echte Bio-Bauern und Gemüsering-Mitarbeiter wurden in ihrer natürlichen Arbeitsumgebung porträtiert. Fotografiert wurde die Kampagne von unserem hauseigenen Fotostudio VISCOM. Neben den Hauptmotiven entstanden Sidevisuals und Portraits, die die Kampagne ergänzen.
Die Kampagne wird auf der Website, auf Messen, auf der Gemüsering LKW-Flotte, in Anzeigen und Plakaten präsentiert und sorgt so dafür, dass die Botschaft nachhaltig verankert und der Gemüsering als starker Partner für Bio wahrgenommen wird.