Mit der Imagekampagne der MBW „Wir versorgen unser Land“, die wir im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) entwickelt und realisiert haben, rücken wir Landwirt*innen und Erzeuger*innen, die hinter den Lebensmitteln aus Baden-Württemberg stehen, in den Fokus. Gerade in Zeiten von Corona wird dem Verbraucher einmal mehr bewusst, wie wichtig die regionale Versorgungssicherheit ist und dass wir die Landwirte*innen wieder mehr zu schätzen lernen müssen. Genau hierauf zielt die Kampagne ab.
Das prägnante Key-Visual, der Rahmen in Pinselstrich-Optik, hebt als wiederkehrendes Design-Element auf allen Werbemitteln die Botschaft der Kampagne auch optisch in den Mittelpunkt. Zusätzlich haben wir das Visual als echten Holzrahmen realisiert, um den Blick über die Kampagne hinaus auf das Wesentliche zu lenken: die Landwirte*innen und ihre Erzeugnisse.
Für die Visuals haben wir ein prominentes „Wir“ in der Headline entwickelt, das trotz der verschiedenen Motive schnell wiedererkennbar ist. Ein wichtiger Aspekt der Kampagne ist außerdem die Authentizität der Fotomotive. Daher haben wir auf professionelle Models verzichtet und stattdessen echte Landwirte*innen und Erzeuger*innen aus Baden-Württemberg mit ihren eigenen Produkten fotografiert. Das schafft Nähe und Sympathie für die Versorger unseres Landes.
Die Motive werden als Plakate, Mesh-Banner und im Web verwendet.
Die Imagekampagne der MBW läuft unter dem Dach „Natürlich. VON DAHEIM.“, der Regional-Kampagne für Lebensmittel aus Baden-Württemberg, die wir auch entwickelt haben.