01_Preussenquelle_Nachhall_2880x1000 01_Preussenquelle_Nachhall_2880x1000

Authentisch – Glaubwürdig – Regional:
Der „Nachhall“ – das Konzept hinter dem Nachhaltigkeitspreis für die Rheinsberger Preussenquelle

Das Bio-Mineralwasser der Rheinsberger Preussenquelle aus eigener Quelle, ist speziell auf die Region Berlin-Brandenburg ausgerichtet. Um die Werte und Mission des Bio-Mineralwassers glaubwürdig und offen mit regionalen Verbrauchern zu diskutieren, kommunizieren wir für die Preussenquelle seit einigen Jahren verschiedene Themen wie Nachhaltigkeit, Bioanbau und Wasserschutz in einem eigenen Blog unter bleibt-natürlich.de.

02_Preussenquelle_Nachhall_2880x1000 02_Preussenquelle_Nachhall_2880x1000

Mit dem Ziel die Community der Rheinsberger Preussenquelle zu erweitern und direkten Kontakt zu nachhaltigen Projekten aus der Region Berlin-Brandenburg aufzubauen, haben wir den „Nachhall” als eigenständigen Nachhaltigkeitspreis entwickelt. Sinnvolle Projekte und engagierte Menschen mit kreativen Ideen aus der Region, konnten sich 2020 erstmals auf den „Förderpreis für nachhaltiges Engagement“ bewerben.

Nach dem Motto „Gemeinsam nachhaltig handeln“ wurden Projekte für den Wasser – und Bodenschutz ausgezeichnet. Die Auswahl der Gewinner übernahm zum einen sowohl eine Fachjury, als auch ein Online-Publikum via Voting. Die so ermittelten Gewinner erhielten eine Förderung in Höhe von jeweils 1.500 Euro. Durch die Teilhabe der Online-Community entsteht eine win-win-Situation: Erstens steigert der Förderpreis die Aufmerksamkeit für die Projekte. Zum anderen profitiert die Rheinsberger Preussenquelle durch Verbreitung der Aktion auf den Social-Media Profilen der Teilnehmer – was zu einer deutlichen Steigerung der Klickzahlen auf Blog, Landingpage und Webseite führt. Dank diesen Erfolgs soll der „Nachhall“ in Zukunft jedes Jahr vergeben werden.

04_Preussenquelle_Nachhall_2880x1400 04_Preussenquelle_Nachhall_2880x1400

Rund um die Aktion entwickelten wir nicht nur das gesamte Konzept, sondern gestalteten auch vielfältige Online- und Printwerbemittel. Unter anderem einen sechsseitigen Bewerbungs-Flyer, ein Flaschen-Rückenetikett, Anzeigen, verschiedene Roll-Ups sowie Facebook-Profil Elemente, Facebook-Ads und eine eigene Landingpage.

05_Preussenquelle_Nachhall_2880x1200 05_Preussenquelle_Nachhall_2880x1200

Von den am Ende rund 40 nominierten Projekten wurden Gewinner in jeweils vier Kategorien ermittelt. Zur Abstimmung für den Publikumspreis meldeten sich über 4.500 motivierte Menschen aktiv bei der Website an – ein rundum erfolgreiches Ergebnis. Die offizielle Preisverleihung des „Nachhall“ 2020 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf den Herbst verlegt.

06_Preussenquelle_Nachhall_2880x1200 06_Preussenquelle_Nachhall_2880x1200




Weitere Arbeiten

Rheinsberger PreussenQuelle – Kampagne Bio-Mineralwasser
Rheinsberger Preussenquelle
Rheinsberger PreussenQuelle – Kampagne Bio-Mineralwasser
Rheinsberger Preussenquelle
Rheinsberger PreussenQuelle – Neuer Markenauftritt
Rheinsberger Preussenquelle
Bio Mineralwasser PreussenQuelle
Rheinsberger PreussenQuelle – Neuer Markenauftritt
Rheinsberger Preussenquelle
Alnatura – Soft-Relaunch Packaging Milchalternativen
Alnatura
Alnatura – Soft-Relaunch Packaging Milchalternativen
Alnatura
Davert – Packaging Knuspermüsli
Davert
Davert – Packaging Knuspermüsli
Davert
Schrozberger Milchbauern – Kommunikationskonzept
Schrozberger Milchbauern
Schrozberger Milchbauern – Kommunikationskonzept
Schrozberger Milchbauern
Davert – Relaunch Chia Cups
Davert
Davert – Relaunch Chia Cups
Davert
Kaiser – Corporate Design
Kaiser
Kaiser – Corporate Design
Kaiser
Neuer Markenauftritt der Freunde Waldorf
Neuer Markenauftritt der Freunde Waldorf