Bio aus Baden-Württemberg
erleben, schmecken & entdecken

Die Öko-Aktionswochen finden einmal jährlich statt und sollen den Fokus auf heimische Bio-Produkte, nachhaltige Herstellung und artgerechte Tierhaltung lenken. Beteiligen können sich sämtliche Bio-Betriebe – ob Bio-Bauernhof, Bio-Weingut oder Bio-Restaurant – mit einem jeweils individuellen Veranstaltungs-Angebot. Vom Hoffest über Verkostungen bis hin zu Seminaren entsteht so ein bunt gemischtes Programm ganz im Zeichen des Ökolandbaus. Im Rahmen der Ausgabe 2023 haben wir den Kommunikationsauftritt für die Öko-Aktionswochen neu gestaltet.

Charakteristisch für den Auftritt ist das prägnante und flexibel einsetzbare Logo, dessen organische Formen und illustrativen Elemente spielerisch eingesetzt werden. Das unterstreicht sowohl die Vielfalt der Veranstaltungsreihe als auch die Artenvielfalt und Lebendigkeit auf den Bio-Äckern der Region. Im Zuge des Relaunchs wurden neben dem Logo die Website, verschiedene Werbemittel wie Plakate und Postkarten und der Social-Media-Auftritt überarbeitet und erscheinen jetzt aus einem Guss. Bei der Gestaltung der Website war vor allem die gezielte Lenkung der Besucher:innen wichtig – die Usability. Schließlich dient die Website als Anmeldeportal für Veranstalter:innen ebenso wie als Informations-Plattform und Veranstaltungskalender für all jene, die als Gast Teil der Öko-Aktionswochen sein möchten. Durch eine klare Navi-Struktur wird gewährleistet, dass die jeweils relevanten Bereiche schnell und ohne Umwege aufzufinden sind. Um Veranstalter:innen und Pressevertreter:innen mit Materialien wie Plakat- und Banner-Vorlagen sowie Sharepics zu versorgen, wurde außerdem ein übersichtlicher Downloadbereich geschaffen.

Von der Ausarbeitung eines Redaktionsplans über die gestalterische Umsetzung der einzelnen Beiträge bis hin zum Planen und Posten haben wir mit Blick auf den Social-Media-Auftritt der Öko-Aktionswochen alles aus einer Hand umgesetzt. Hinter den Öko-Aktionswochen stehen übrigens federführend das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (kurz MLR) sowie die Marketinggesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH (kurz MBW) in Kooperation mit den verschiedenen Anbauverbänden, darunter Bioland, Demeter und Naturland.





Weitere Arbeiten

MBW – Imagekampagne Wir versorgen unser Land
MBW
MBW – Imagekampagne Wir versorgen unser Land
MBW
MBW – Online-Kampagne Regionale Spezialitäten
MBW
MBW – Online-Kampagne Regionale Spezialitäten
MBW
MBW – Natürlich. VON DAHEIM. Kampagne
MBW
MBW – Natürlich. VON DAHEIM. Kampagne
MBW
MBW – Kampagne für Geschützte Originale
MBW
MBW – Kampagne für Geschützte Originale
MBW
MBW – Kampagne Bio-Qualitätszeichen
MBW
MBW – Kampagne Bio-Qualitätszeichen
MBW