Blog/News

Was wir denken, was wir entdecken, was uns wundert und Neuigkeiten: All das bekommt hier Raum. Einfach immer wieder reinlesen, mitdenken, mitreden. Und mit dem Newsletter 4x im Jahr ganz bequem über Trends, uns und unsere Arbeiten auf dem Laufenden bleiben.

+
Eberle Agenturgruppe erweitert Leistungen auf B2B-Kommunikation
Doppelte Kompetenz für B2C und B2B unter einem Dach: Die bisherige ecomBETZ PR gesellt sich als Eberle Business GmbH in die Eberle Agenturgruppe.
+
Herzlich Willkommen SlooOW
Seit ein paar Monaten kümmern wir uns um die Betreuung der Facebook- und Instagram-Seite von SlooOW Deutschland. Neben der Konzeption liegen auch die gestalterische Umsetzung sowie das komplette Management in unserer Hand.
+
Eine für alle Länder – die neue EU-Verpackungsverordnung
Jeder kennt es, jeden stört es: Nach dem Einkauf quillt die Tonne über vor lauter Plastikfolien, Kartons und Styroporbehältern. Das passt nicht zum wachsenden Wunsch vieler Verbraucher nach mehr Nachhaltigkeit – daher begrüßen diese die zunehmend strenger werdenden EU-Initiativen zur Reduzierung von Verpackungsmüll. Nicht ohne Grund: Pro Kopf entstehen in der EU aktuell fast 190 kg Verpackungsmüll pro Jahr.
+
Eberle gewinnt German Brand Award 2024 für Bad Reichenhaller Kampagne
Wir sind mit dem German Brand Award 2024 in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Classic Campaign für die Einführungskampagne des AlpenJodSalz mit Selen von Bad Reichenhaller ausgezeichnet worden.
+
Eberle Behind the Scenes
Wie Ideen Form annehmen, welche Werte uns leiten und wie wir Marken nachhaltig stärken: Entdecken Sie alles, was das Arbeiten mit uns besonders macht, in unserem neuen Showreel.
+
Eberle schmiedet internationale Agenturallianz
Kundenbedürfnisse und Märkte werden immer komplexer – vor diesem Fakt hat Eberle eine wertebasierte Partnerschaft mit der renommierten Agentur Gauger+Associates in San Francisco aufgebaut.
+
Aktivierungskampagne der Südwest Presse startet
Gemeinsam mit Eberle hat die Südwest Presse für insgesamt 11 Tageszeitungen im Südwesten und Osten Deutschlands ein Anzeigenkonzept entwickelt.
+
Green Claims Richtlinie – nur gut gemeint oder auch gut gemacht?
Die neue EU-Richtlinie steht kurz vor der Verabschiedung. Grundsätzlich begrüßenswert: ein grünes Mäntelchen anziehen ist nicht mehr möglich, wenn nichts Grünes darunter ist. Aber entsteht da ein EU-Gesetzesmoloch – künftig alles nur noch kompliziert und gute Initiativen werden ausbremst? Hier die wichtigsten Fakten nach derzeitigem Stand.
+
Eberle gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Als „Vorreiter für die Transformation" wurden wir als erste Werbeagentur überhaupt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie Werbung und PR ausgezeichnet.
+
Launch der Prima! Alnatura Marke
Bio-Lebensmittel sind weniger beliebt, da sie als teuer gelten. Alnatura reagiert darauf mit der preiswerten Marke Prima! Alnatura.
+
Eberle Brand Design und Communication gewinnt German Brand Award
Wir sind mit dem German Brand Award in den Kategorien „Excellence in Brand Strategy and Creation" und "Brand Efficiency of the Year" für die Neudorff Imagekampagne ausgezeichnet worden.
+
Relaunch für Alnatura Tiefkühl-Pizza
Die Marke Alnatura hat ihr gesamtes Tiefkühlsortiment, einschließlich ihrer Pizzen, einer Neugestaltung unterzogen.
+
Naturkosmetik-Display gewinnt POPAI Award 2023
Unser Bodendisplay „Weleda Marktstand“ wurde bei den POPAI D/A/CH Awards mit dem „Silbernen Indianer“ in der Kategorie „Schönheit & Düfte“ ausgezeichnet.
+
Launch AlpenJodSalz mit Selen von Bad Reichenhaller
Bad Reichenhaller erweitert die Range der AlpenSalze um ein Salz für alle, die weniger Fleisch essen. Wir haben den Launch rundum begleitet: vom Packungsdesign über die Handelskommunikation bis hin zur Publikumskampagne.
+
CSR-Berichtspflicht: 2024 bringt eine Erweiterung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird umfangreicher und wird deutlich mehr Unternehmen betreffen als bisher. Ein EU-weiter Berichtsstandard soll zusätzliche Transparenz und bessere Vergleichbarkeit schaffen...
+
Mehrwegkampagne der Schrozberger Milchbauern
Die Schrozberger Milchbauern sind stur wie eh und je – auch was das Thema Recycling angeht. Mit der neuen Mehrwegkampagne wollten wir nochmal glasklar herausstellen, wie stur die Milchbauern tatsächlich sind.
+
Biodiversität hat jetzt eine Farbe
Das neue Pantone-Pink für Biodiversität ist freundlich, pastellig und warm. Ein Farbton der hoffentlich noch viel Aufmerksamkeit erregt. Denn er soll die Vereinten Nationen und weitere NGOs beim Kampf gegen das weltweite Artensterben unterstützen.
+
new business-Podcast: Bernd Eberle im Gespräch mit Heiko Burrack
Nachhaltigkeit – ein Wort, dass die Gemüter spaltet. Das liegt vor allem daran, dass sich inzwischen gefühlt alle „Nachhaltigkeit“ auf die Fahne schreiben. Mit Heiko Burrack von new business hat sich Bernd Eberle zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation ausgetauscht.
+
Byodo – Printkampagne geht weiter
Entdecke die Vielfalt des Byodo-Sortiments in der aktuellen Printkampagne die mit italienischer Pasta, Brat-Ölen und würzigen Feinkostsaucen begeistert.
+
Alnatura ist der beliebteste Supermarkt Deutschlands
Mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 1,84 schneidet Alnatura nicht nur in der Kategorie „Biomärkte“ am besten ab, sondern erreicht mit diesem Wert sogar die Bestnote im Gesamtranking aller untersuchten Einkaufsstätten.
+
Interview zum Thema Branding mit Prof. Dr. Stephen Schuster
Branding, das ist viel mehr als das Markenlogo! Hier fließen alle Aspekte ein, die eine Marke ausmachen. Was gutes Branding auszeichnet, welche Trends es in diesem Bereich gibt und noch viel mehr beantwortet Prof. Dr. Stephen Schuster im Interview. Schuster lehrt an der renommierten HDM in Stuttgart und ist Mitglied des Strategieteams bei Eberle.
+
Alnatura Dauerpreis-Kampagne
Die Inflation treibt die Preise steil nach oben und wirkt sich damit massiv aufs Konsumverhalten aus – und das trifft auch die Biobranche. Alnatura reagiert darauf mit einer Dauerpreis-Kampagne: „Spare dauerhaft am Preis, nicht an der Qualität!“
+
Wir spenden an die Ukraine
Bei unserer Spendenaktion sind insgesamt 3020, – Euro für die Initiative „Medizinische Hilfe für die Ukraine“ vom Deutschen Roten Kreuz zusammengekommen. Mit dem Betrag werden wichtige medizinische Hilfsgüter für die Versorgung von Verwundeten mitfinanziert.
+
Eberle veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
Im Sinne einer transparenten Berichterstattung haben wir uns mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 erstmals freiwillig an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert.
+
Nachhaltigkeits-Siegel
Bei der Vielfalt an Nachhaltigkeitsnachweisen ist weder für Verbraucher noch für Unternehmen leicht zu definieren: Welche Nachhaltigkeits-Siegel machen am meisten Sinn? Darum haben wir mal einen groben roten Faden mit den relevantesten Siegeln & Zertifizierungen entwickelt, an dem man sich entspannt entlang hangeln kann.
+
Pantonefarbe 2022
„Very Peri“ ist die Pantonefarbe 2022. Ein tiefes Veilchenblau. Violett-Töne hat es in den letzten Jahren ja immer wieder mal gegeben, und doch ist „Very Peri“ was Besonderes.
+
Eberle launcht die Plattform www.klimapositiv.world
Eberle setzt ein Zeichen in Sachen Klimaschutz und launcht eine neue Plattform. Ziel der Plattform ist es, Unternehmen dabei zu helfen, mehr für den Klimaschutz zu tun - angefangen bei der eigenen Website.
+
Sie, Du, Euch? Wie sag ich’s meinem Kunden?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch. Denn ohne Einfühlen und genaues Hineinhören in die eigenen Markenwerte, die Zielgruppe, den Markt geht es eben auch hier nicht. Die Kundenansprache gehört zur Corporate Identity. Und immer mehr Unternehmen werden sich dessen bewusst. Dazu haben wir mal in uns hineingehört.
+
Eberle ist klimapositiv
Nach 10 Jahren Klimaneutralität gehen wir einen Schritt weiter: Eberle ist klimapositiv. Heißt, wir kompensieren mehr Emissionen als wir verursachen. Und darüber hinaus arbeiten wir daran, Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren.
+
„Verfechter des größtmöglichen Geschmacks“ – Neugestaltung für bio-verde
Der Naturfeinkost-Hersteller aus Bayern bietet Bio-Spezialitäten inspiriert von Märkten aus aller Welt. Passend dazu haben wir für einen frischen Gesamtauftritt gesorgt, der Feinschmecker zum Genießen einlädt.
+
Der CO2-Fußabdruck einer Webseite
Schon lange begleiten wir Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. In den letzten Monaten haben dabei vor allem die Emissionen der unternehmenseigenen Webseite an Relevanz gewonnen. Auch dieser CO2-Fußabdruck muss im Zuge einer Klimaneutralitätsstrategie berücksichtigt werden. Aber wie groß ist der? Wie lässt sich das messen? Wir haben die Antworten.
+
Echte Herzenssache: unser Bienenstock
Weil der Lebensraum von Bienen weltweit gefährdet ist, wollten wir mit eigenem Bienenstock unseren kleinen Beitrag zum Schutz der Bienen leisten. Seit kurzem zählen 15.000 neue Mitarbeiter*innen zum Eberle-Team.
+
Nachhaltiges Bodendisplay für Weleda
Für das neue XMAS-Bodendisplay von Weleda haben wir alle Umweltfaktoren ganzheitlich berücksichtigt und neben der Materialauswahl, auch Umverpackung, Logistik und Transport optimiert.
+
Pantonefarbe des Jahres 2021
Das Jahr 2020 brachte für uns alle viele Veränderungen und Besonderheiten mit sich. Getreu diesem Motto startet auch das Pantone Color Institute in das neue Jahr 2021.
+
25 Jahre Alnatura & Eberle
Seit 25 Jahren arbeiten wir für Alnatura. Das haben wir zum Anlass genommen, einen Case beim Effie-Award einzureichen. Dieser ist unter die Finalisten gewählt worden. Lesen Sie hier den Beitrag aus dem Effie-Jahrbuch.
+
Neues Packaging: Froop Naturgenuss bekommt seinen Look
Ein neuer Joghurt in der Froop Familie: sanft pürierte Früchte, weniger süß im Geschmack und ohne Gelatine. Unsere Aufgabe? Wie kann die Fruchtigkeit, Natürlichkeit und der Genuss des neuen Froop nach außen transportiert werden?
+
Klimapositiv & Klimaneutral: Was ist Was
Die junge Generation streikt für mehr Klimaschutz, Unternehmen fangen an zu reagieren: „klimaneutral“ und „klimapositiv“ sind ihre neuen Buzzwords. Aber was bedeuten sie? Sind sie Marketing-Gag oder Must-Do? Und wie geht das überhaupt, klimaneutral oder sogar klimapositiv zu sein? Ein Kommentar.
+
Davert Großflächen-Kampagne: So bunt ist bio
Mitte September startete Davert erstmals eine OOH-Kampagne im Umfeld von Naturkostfachgeschäften und dem LEH in ganz Deutschland und erreicht damit mehr als 25 Mio. Menschen.
+
Klimakiller oder Umweltfreundin?
Sanfte Augen, braune Flecken: Bei einem Klimakiller denkt man eher an Fabrik-Schornsteine oder Autokarawanen. Seit Jahren gilt auch die Kuh als Klimaverpesterin. Es wird Zeit, ihr schlechtes Image vom Eis zu holen.
+
Glossar: 12 Begriffe zur Nachhaltigkeit erklärt
Protokolle, Ziele, Definitionen: Schon so manchen Begriff im Zusammenhang mit dem vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit haben wir schon mal gehört. Und uns dabei vielleicht gefragt, was sie eigentlich genau bedeuten. In unserer kleinen Checkliste erklären wir kurz und knackig die 12 wichtigsten Schlagworte.
+
W&V berichtet über ausgefeilte Strategie von babyclub.de
Wo sich echter Mehrwert mit punktgenauem, weit reichendem Onlinemarketing verbindet: Die W&V berichtet im Themenheft "Communitys" 06/2020 über das Erfolgsmodell der Eberle Plattform babyclub.de.
+
Antimikrobieller Lack
Zugegeben – er könnte als Erfindung bei James Bond durchgehen, ist aber real: Lock 3, ein neuer antimikrobieller Dispersionslack für Papier, der Mikroben bei Kontakt abtötet. Spannend. Wir berichten, wie das geht.
+
Gewonnen: German Brand Award für DuMont Kampagne
Die Relaunch-Kampagne „Ich will das ganze Bild.“ von Eberle wurde mit dem German Brand Award 2020 in der Kategorie „Integrated Campaign“ ausgezeichnet.
+
Starker Web-Auftritt: Eberle Website gewinnt German Brand Award 2020
Neuer Blog, neuer Newsletter, neues Design: der Relaunch der Eberle Website war ein voller Erfolg. Und dafür wurde sie jetzt mit dem German Brand Award 2020 ausgezeichnet.
+
Neue Kampagne: Wir versorgen unser Land
Für das Land Baden-Württemberg entwickelt Eberle eine Kampagne, die die Landwirte und Produkte aus Baden-Württemberg wertschätzt.
+
Die beste Werbefläche der Welt
Die perfekte Werbefläche hat kaum Streuverlust, ist so interessant, dass der Kunde sie unbedingt mitnehmen will und obendrein auch noch selbst bezahlt. Gibt’s nicht? Doch. Wie und wo lesen Sie hier.
+
Biofach 2020: Eberle on tour
Was sind die diesjährigen Trends auf der Biofach? Wir waren vor Ort und haben nicht nur Hanf und Ingwer in jeglicher Form gefunden, sondern auch neue, plastikfreie Verpackungslösungen entdeckt.
+
Progressive Web Apps: eine App ohne App
Progressive Web Apps (PWA) sind ein neues Konzept der mobilen Internetnutzung. Sie fühlen sich ähnlich an wie übliche Apps und haben auch einige gleiche Features – wie Push-Nachrichten, haben jedoch ganz klare Vorteile.
+
Gastbeitrag: 48 – Die Welt nach Corona
Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist. Ein Gastbeitrag von Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx. Mehr Infos auf www.horx.com und www.zukunftsinstitut.de.
+
Eberle Website für den German Brand Award nominiert
Nach dem Relaunch unserer Website wurde sie vom Rat der Formgebung für den German Brand Award 2020 nominiert.
+
Pantone setzt auf Classic Blue
Schlichtes Blau ist die Pantone Farbe des Jahres 2020 und somit die neue Nummer eins unter den Designfarben: klassisch, elegant und unterschätzt.
+
DuMont Kampagne mit German Design Award ausgezeichnet
Die von Eberle entwickelte Relaunch-Kampagne „Ich will das ganze Bild.“ für die Reise-Taschenbücher von DuMont ist „Winner“ des German Design Awards 2020.
+
Die Schrift zur Bewegung: Greta Grotesk
Eine Demo ohne Schilder? Unvorstellbar. Greta Thunberg hat eindrücklich gezeigt, wie man Protest gestaltet. Jetzt gibt es die original Greta-Plakatletter als Schriftschnitt.
+
Pinterest-Ads: Wenn Werbung zu Inspiration wird
Welche Möglichkeiten und Chancen bieten Pinterest-Ads für Unternehmen? Wir haben die Werbemöglichkeiten von Pinterest getestet und sind von den Ergebnissen überzeugt.
+
Deutsches Superfood: Bei uns ist auch gut Kirschen essen
Superfood aus Übersee erlebt seit Jahren einen großen Hype innerhalb der Lebensmittelindustrie. Supergesund für uns, leider nicht so einwandfrei fürs Klima. Regionales Superfood sind die neuen Helden im Supermarkt: rote Beete, Holunder, Leinsamen ...
+
Eberle gelingt CO2-Reduktion
Seit 2011 arbeitet Eberle komplett CO2-neutral. Jetzt ist es gelungen, die Emissionen sogar um ein Viertel zu reduzieren.
+
TV-Kampagne für Weideglück Joghurts
Eberle bringt die Joghurts von Weideglück als Sonderwerbeformat ins Fernsehen.
+
Display gewinnt POPAI Award
Das von Eberle konzipierte Naturkosmetik-Display mit Gold bei internationalem PoS-Award ausgezeichnet.
+
In Agrarmüll verpackt
Eberle konzipiert Faltschachtel für den Kunden Weleda. Der Clou: Das Material wird aus Agrarabfällen gewonnen.
+
Nachhaltige Verpackung: schlagkräftiges Kaufargument im Biomarkt
Plastikmüll in den Meeren, Mikroplastik in Nahrungsmitteln – Verbraucher haben es satt. Bio-Qualität bezieht sich nicht länger nur auf das Produkt. Nachhaltige Verpackung ist ein handfestes Kaufargument.
+
Produkttest: Beyond Meat Burger
Wie schmeckt „pflanzliches Fleisch“? So nennt es Ethan Brown, Gründer von Beyond Meat. Der ist überzeugt, dass es unserem Klima nicht egal ist, was wir uns zwischen zwei Brötchenhälften stecken. Testen wir doch mal.
+
Helvetica Now: Redesign eines Klassikers
Monotype präsentiert die Helvetica Now und bringt die klassische Helvetica ins 21. Jahrhundert.
+
Biofach 2019: viermal ausgezeichnet
Die Biofach-Besucher haben abgestimmt und vier Awards gingen an unsere Kunden. Herzlichen Glückwunsch!
+
Milchpreise: Wie viel Bio darf’s denn sein?
Bioland bei Lidl, Demeter bei Kaufland: Wo soll Bio verkauft werden? Am Beispiel Frischmilch analysieren wir, wie sich Mehrwert und Positionierung auswirken und zeigen, warum starke Marken so wichtig sind.
+
Creapaper – Nachhaltig verpackt
Wir begrüßen unseren Neu-Kunden Creapaper – Hersteller von Graspapier und Entwickler nachhaltiger Verpackungen.
+
Etat gewonnen
Nach Pitch mit anschließender Marktforschung vergibt Allos den Kommunikationsetat an Eberle.
+
Folgt uns auf Pinterest
Packaging Trends, PoS-Aktionen, Artworks und vieles mehr rund um das Thema Bio gibt es auf unseren Pinnwänden zu entdecken.
+
7 Fakten zum neuen Verpackungsgesetz
Was ändert sich mit dem neuen Verpackungsgesetz? Die wichtigsten Neuerungen und warum es sich lohnt nachhaltige Verpackungen zu verwenden, erfahren Sie hier.
+
Alnatura: die beliebteste Lebensmittelmarke
Alnatura ist auch 2018 die beliebteste deutsche Foodmarke und lässt dabei etablierte Marken hinter sich.
+
Onlinekampagne für Spezialitäten aus Baden-Württemberg
Onlinekampagne erreicht mehr Aufmerksamkeit und neue Fans für Spezialitäten aus Baden-Württemberg.
+
Trendfarbe des Jahres 2019
Die Pantone Farbe des Jahres 2019 ist Living Coral. Ein warmer und lebendiger Farbton, den wir dieses Jahr bestimmt noch oft sehen werden.
+
Best Agency Award 2018
Eberle Brand Design & Communication erhält „Best Agency Award 2018“ in Silber.
+
Pitchgewinn
Überzeugt: McDonald´s vergibt die Gestaltung des Nachhaltigkeitsberichts für das Jahr 2017 an uns.
+
Foodtrends 2019
Was sind die Mega-Trends? Der Food Report der Trendforscherin Hanni Rützler geht dieser Frage nach. Wir erklären die wichtigsten Schlagworte.
+
Neue Viscom Website
Viscom Fotografie stellt neuen Webauftritt online – ein klares Profil mit interessanten Cases.
+
Markenauftritt erneut ausgezeichnet
Der Markenauftritt von Davert erhält den German Brand Award 2018 für „herausragende Markenführung".
+
Ausgezeichnete Kampagne: Dusche mit besten Zutaten
Die Weleda Kampagne „Dusche mit besten Zutaten" erhält den German Brand Award 2018.
+
Mehr als 1 Million Besucher pro Monat
Unser Onlineportal babyclub.de knackt die 1 Million-Unique-User Grenze und erreicht damit hohe Reichweite bei Schwangeren.
+
Zweifacher Etatgewinn
Doppelter Etatgewinn für Informations- und Kommunikationsmaßnahmen für Nahrungsmittel aus Baden-Württemberg.
+
Kaiser-Produktfilm für die La Forme Plus Backform
Wir haben einen Produktfilm entwickelt, der die neue La Forme Plus Backform eindrucksvoll in Szene setzt.
+
Nachhaltigkeitspreis für Alnatura und Weleda
Der renommierte Nachhaltigkeitspreis 2016 geht an unsere beide Kunden Alnatura und Weleda.
+
Eberle on Tour: Festival für nachhaltiges Marketing
BAM! Bock auf Morgen Festival in Berlin. Da durfte Deutschlands nachhaltigste Werbeagentur natürlich nicht fehlen. Drei Themen möchten wir in Ansätzen teilen, die wir persönlich als besonders inspirierend erlebt haben.
+
Nachhaltigkeitspreise für Weleda
Zwei renommierte Preise für das nachhaltige Handeln und Wirtschaften unseres Kunden Weleda.
+
Bernd Eberle im Interview
Bernd Eberle, CEO, im Gespräch mit Torsten Schöwing über die Besonderheiten, Chancen und Tücken des grünen Marketings.
+
Relaunch für KAISER
Die WMF Group vergibt die Neugestaltung des Markenauftritts von KAISER Backformen an Eberle.
+
German Design Award für Markenauftritt
Gleich zweimal ausgezeichnet für die gestalterische und markenführende Qualität unseres Kommunikations-Designs.
+
Lieblingsmarkenstudie 2014
In der repräsentativen Studie „Die Lieblingsmarken der Deutschen 2014“ sind gleich drei unserer langjährigen Kunden auf Top-Positionen.
Eber