Unser Blog

Was wir denken, was wir entdecken, was uns wundert, was uns berührt: All das bekommt hier Raum. Einfach immer wieder reinlesen, mitdenken, mitreden. Und mit dem Newsletter 4x im Jahr ganz bequem über Trends, uns und unsere Arbeiten auf dem Laufenden bleiben.

Green Claims Richtlinie
+
Green Claims Richtlinie – nur gut gemeint oder auch gut gemacht?
Die neue EU-Richtlinie steht kurz vor der Verabschiedung. Grundsätzlich begrüßenswert: ein grünes Mäntelchen anziehen ist nicht mehr möglich, wenn nichts...
CSR-Berichtspflicht: 2024 bringt Erweiterung
+
CSR-Berichtspflicht: 2024 bringt eine Erweiterung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird umfangreicher und wird deutlich mehr Unternehmen betreffen als bisher. Ein EU-weiter Berichtsstandard soll zusätzliche Transparenz und bessere...
Biodiversität hat jetzt eine Farbe
+
Biodiversität hat jetzt eine Farbe
Das neue Pantone-Pink für Biodiversität ist freundlich, pastellig und warm. Ein Farbton der hoffentlich noch viel Aufmerksamkeit erregt. Denn er...
Branding
+
Interview zum Thema Branding mit Prof. Dr. Stephen Schuster
Branding, das ist viel mehr als das Markenlogo! Hier fließen alle Aspekte ein, die eine Marke ausmachen. Was gutes Branding...
Nachhaltigkeits Siegel
+
Nachhaltigkeits-Siegel
Bei der Vielfalt an Nachhaltigkeitsnachweisen ist weder für Verbraucher noch für Unternehmen leicht zu definieren: Welche Nachhaltigkeits-Siegel machen am meisten...
Pantonefarbe 2022
+
Pantonefarbe 2022
„Very Peri“ ist die Pantonefarbe 2022. Ein tiefes Veilchenblau. Violett-Töne hat es in den letzten Jahren ja immer wieder mal...
Duzen oder Siezen
+
Sie, Du, Euch? Wie sag ich’s meinem Kunden?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch. Denn ohne Einfühlen und genaues...
Der CO2-Fußabdruck einer Webseite
+
Der CO2-Fußabdruck einer Webseite
Schon lange begleiten wir Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. In den letzten Monaten haben dabei vor allem die Emissionen...
Pantonefarbe 2021
+
Pantonefarbe des Jahres 2021
Das Jahr 2020 brachte für uns alle viele Veränderungen und Besonderheiten mit sich. Getreu diesem Motto startet auch das Pantone...
Klimapositiv & Klimaneutral
+
Klimapositiv & Klimaneutral: Was ist Was
Die junge Generation streikt für mehr Klimaschutz, Unternehmen fangen an zu reagieren: „klimaneutral“ und „klimapositiv“ sind ihre neuen Buzzwords. Aber...
Klimakiller
+
Klimakiller oder Umweltfreundin?
Sanfte Augen, braune Flecken: Bei einem Klimakiller denkt man eher an Fabrik-Schornsteine oder Autokarawanen. Seit Jahren gilt auch die Kuh...
Nachhaltigkeit erklärt
+
Glossar: 12 Begriffe zur Nachhaltigkeit erklärt
Protokolle, Ziele, Definitionen: Schon so manchen Begriff im Zusammenhang mit dem vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit haben wir schon mal gehört. Und...
Antimikrobieller Lack
+
Antimikrobieller Lack
Zugegeben – er könnte als Erfindung bei James Bond durchgehen, ist aber real: Lock 3, ein neuer antimikrobieller Dispersionslack für...
Die beste Werbefläche der Welt
+
Die beste Werbefläche der Welt
Die perfekte Werbefläche hat kaum Streuverlust, ist so interessant, dass der Kunde sie unbedingt mitnehmen will und obendrein auch noch...
Biofach 2020: Eberle on tour
+
Biofach 2020: Eberle on tour
Was sind die diesjährigen Trends auf der Biofach? Wir waren vor Ort und haben nicht nur Hanf und Ingwer in...
Progressive Web Apps
+
Progressive Web Apps: eine App ohne App
Progressive Web Apps (PWA) sind ein neues Konzept der mobilen Internetnutzung. Sie fühlen sich ähnlich an wie übliche Apps und...
Die Welt nach Corona
+
Gastbeitrag: 48 – Die Welt nach Corona
Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist. Ein Gastbeitrag von Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx....
Pantone Classic Blue
+
Pantone setzt auf Classic Blue
Schlichtes Blau ist die Pantone Farbe des Jahres 2020 und somit die neue Nummer eins unter den Designfarben: klassisch, elegant...
Greta Grotesk
+
Die Schrift zur Bewegung: Greta Grotesk
Eine Demo ohne Schilder? Unvorstellbar. Greta Thunberg hat eindrücklich gezeigt, wie man Protest gestaltet. Jetzt gibt es die original Greta-Plakatletter...
Pinterest-Ads
+
Pinterest-Ads: Wenn Werbung zu Inspiration wird
Welche Möglichkeiten und Chancen bieten Pinterest-Ads für Unternehmen? Wir haben die Werbemöglichkeiten von Pinterest getestet und sind von den Ergebnissen...
Deutsches Superfood
+
Deutsches Superfood: Bei uns ist auch gut Kirschen essen
Superfood aus Übersee erlebt seit Jahren einen großen Hype innerhalb der Lebensmittelindustrie. Supergesund für uns, leider nicht so einwandfrei fürs...
Nachhaltige Verpackung
+
Nachhaltige Verpackung: schlagkräftiges Kaufargument im Biomarkt
Plastikmüll in den Meeren, Mikroplastik in Nahrungsmitteln – Verbraucher haben es satt. Bio-Qualität bezieht sich nicht länger nur auf das...
Beyond Burger Test - wie schmeckt der Hype 2
+
Produkttest: Beyond Meat Burger
Wie schmeckt „pflanzliches Fleisch“? So nennt es Ethan Brown, Gründer von Beyond Meat. Der ist überzeugt, dass es unserem Klima...
Die neue Helvetica Now 2
+
Helvetica Now: Redesign eines Klassikers
Monotype präsentiert die Helvetica Now und bringt die klassische Helvetica ins 21. Jahrhundert....
Milchpreis
+
Milchpreise: Wie viel Bio darf’s denn sein?
Bioland bei Lidl, Demeter bei Kaufland: Wo soll Bio verkauft werden? Am Beispiel Frischmilch analysieren wir, wie sich Mehrwert und...
+
7 Fakten zum neuen Verpackungsgesetz
Was ändert sich mit dem neuen Verpackungsgesetz? Die wichtigsten Neuerungen und warum es sich lohnt nachhaltige Verpackungen zu verwenden, erfahren...
Trendfarbe 2019
+
Trendfarbe des Jahres 2019
Die Pantone Farbe des Jahres 2019 ist Living Coral. Ein warmer und lebendiger Farbton, den wir dieses Jahr bestimmt noch...
Foodtrends 2019
+
Foodtrends 2019
Was sind die Mega-Trends? Der Food Report der Trendforscherin Hanni Rützler geht dieser Frage nach. Wir erklären die wichtigsten Schlagworte....