Eine Weleda-Kampagne auf babyclub.de zeigt, wie erfolgreich SEO-optimierte Native Advertorials mit inhaltlichem Mehrwert sind, die von einem redaktionell glaubwürdigen Publisher bereitgestellt werden. Für die Weleda AG erstellten wir das Advertorial „Dehnungsstreifen wirksam vorbeugen“ und veröffentlichten es auf unserer Online-Marketingplattform babyclub.de.
Inhaltlicher Mehrwert
Das Advertorial klärt die Fragen was Dehnungsstreifen sind, wie sie entstehen, wie man ihnen vorbeugen kann und warum ein hochwertiges Öl das Beste für den Babybauch ist. Das Highlight sind drei weitere Seiten mit einer illustrierten Massageanleitung mit dem Weleda Schwangerschaftspflegeöl. So findet die Zielgruppe Problembewusstsein und -informationen sowie die Problemlösung mit dem passenden Produkt vor, was einen erheblichen inhaltlichen Mehrwert darstellt.
Glaubwürdiger Absender
babyclub.de ist ein etabliertes Online-Familienmagazin, welches seinen Usern fundiert recherchierte Artikel mit hohem Nutzwert bietet und somit vertrauenswürdigen Content. Laut einer Userbefragung von 2016 erreicht babyclub.de rund jede zweite Schwangere in Deutschland. babyclub.de weist zudem einen hohen Google Trust auf – Beiträge und deren Keywords werden oft sehr schnell in der organischen Suche von Google gerankt.
SEO-Optimierung
Durch vielgesuchte Keywords, auf die das Advertorial „Dehnungsstreifen wirksam vorbeugen“ optimiert ist, gelangen zahlreiche User direkt über Google auf das Advertorial. Darüber hinaus wird das Advertorial auf babyclub.de durch einen Teaser beworben, der im redaktionell passenden Themenumfeld eingebunden wird und verbreitet durch organische Posts auf unseren Social Media Kanälen. Dadurch gelingt es, die Zielgruppe in den entscheidenden Phasen der Customer Journey anzusprechen.
So erzielten wir für das Advertorial über 9.700 Views im Jahr 2019.
Um eine vergleichbare Reichweite durch klassische Online-Werbekampagnen zu bekommen ist bei den derzeitigen Klickraten von 0,6% (Display) bzw. 0,05% (mobil) ein Werbedruck von gut 16,5 Mio. PIs erforderlich, was bei marktgängigen Preisen einem monetären Wert von rund 100.000 EUR entspricht.
Fazit:
Durch Native Advertising können hohe Reichweiten erzielt werden, wobei die Inhalte den Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt in der Customer Journey erreichen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Native Ad einen inhaltlichen Mehrwert bietet, SEO-optimiert ist und durch einen glaubwürdigen Publisher mit hohem Google Trust – wie babyclub.de – veröffentlicht wird.