In der Imagekampagne dreht sich alles um den liebevoll gestalteten Garten, der zugleich natürlicher Lebensraum für Pflanzen und Insekten ist. Mit TV-Spot, Anzeigen und Garten-Kalender App inspiriert Neudorff Hobbygärtner zu naturgemäßer Gartenpflege – mit umweltschonenden Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen.
In den Mittelpunkt des TV-Spots stellten wir die „Gartenmenschen“. Sie sind es, die ihren Garten nicht nur pflegen und schützen, sondern aus Liebe zur Natur dem Kreislauf auch etwas zurückgeben wollen. Die Neudorff-Produkte machen es möglich: Bei der Pflanzenpflege versorgt man gleichzeitig den Boden mit wichtigen Mikronährstoffen. Egal ob es sich um den perfekten Rasen, das üppige Gemüsebeet oder den kleinen Naschgarten handelt – Neudorff liefert die umweltfreundliche Alternative.
Für die verschiedenen Bereiche Rasen, Gemüse, Obst und Artenvielfalt haben wir vier Anzeigen entwickelt. Dabei war uns bei den Motiven ein realitätsnahes Setting, die familiäre Gartenidylle und eine natürliche Lichtstimmung besonders wichtig – um die Freude am alltäglichen Gärtnern authentisch zu kommunizieren.
Kunden können sich von der Neudorff Garten-Kalender App durchs ganze Gartenjahr begleiten lassen. Diese bietet zuverlässige Unterstützung bei der Planung aller Gartentermine – per Push Nachricht können sich Hobbygärtner regelmäßig ans Säen, Düngen und Ernten erinnern lassen. Zudem liefert die App individuelle Tipps zu jeder Pflanze: beispielsweise zu den geeigneten Pflanzennachbarn, der optimalen Aussaat- und Pflanzzeit sowie konkrete Produktempfehlungen. Durch die Möglichkeit zur genauen Standortbestimmung jeder Pflanze (zum Beispiel „Topf drinnen“ oder „Beet draußen“), bietet die Garten-Kalender App passgenaue Tipps zur optimalen Pflege.
Bei der Umsetzung der Imagekampagne arbeiteten wir zusammen mit STARKL film GmbH & Co.KG aus Berlin für den TV-Spot, dem Fotografen Jürgen Hammerschmid für die Key-Visuals und der Peakconcepts GmbH aus Aalen, welche für die Programmierung der App zuständig war.