In der Neudorff Imagekampagne steht der liebevoll gestaltete Garten im Mittelpunkt – ein Ort der Ruhe und Schönheit, der zugleich ein natürlicher Lebensraum für Pflanzen, Insekten und andere Tiere ist. Die Kampagne hebt hervor, wie wichtig es ist, Gärten nachhaltig zu pflegen und dabei auf umweltschonende Produkte zu setzen, die im Einklang mit der Natur stehen.
Mit einem aufmerksamkeitsstarken TV-Spot, ansprechenden Printanzeigen und einer innovativen Garten-Kalender-App inspiriert Neudorff Hobbygärtner dazu, ihren Garten bewusst und ökologisch zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung nachhaltiger Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, die nicht nur die Pflanzen stärken, sondern auch die Artenvielfalt fördern. So setzt Neudorff ein klares Zeichen für eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Gartenkultur.
In der Neudorff Imagekampagne stehen die „Gartenmenschen“ im Mittelpunkt des TV-Spots. Sie sind es, die ihren Garten nicht nur pflegen und schützen, sondern auch aus Liebe zur Natur aktiv zum natürlichen Kreislauf beitragen möchten. Dank der Neudorff-Produkte gelingt dies auf besonders nachhaltige Weise: Während der Pflanzenpflege wird gleichzeitig der Boden mit wertvollen Mikronährstoffen versorgt. Ob ein sattgrüner Rasen, ein üppiges Gemüsebeet oder ein kleiner Naschgarten – die Neudorff Imagekampagne zeigt, dass es für jede Gartenvision eine umweltfreundliche Alternative gibt.
Für die verschiedenen Bereiche Rasen, Gemüse, Obst und Artenvielfalt haben wir vier Anzeigen entwickelt. Dabei war uns bei den Motiven ein realitätsnahes Setting, die familiäre Gartenidylle und eine natürliche Lichtstimmung besonders wichtig – um die Freude am alltäglichen Gärtnern authentisch zu kommunizieren.
Kunden können sich von der Neudorff Garten-Kalender App durchs ganze Gartenjahr begleiten lassen. Diese bietet zuverlässige Unterstützung bei der Planung aller Gartentermine – per Push Nachricht können sich Hobbygärtner regelmäßig ans Säen, Düngen und Ernten erinnern lassen. Zudem liefert die App individuelle Tipps zu jeder Pflanze: beispielsweise zu den geeigneten Pflanzennachbarn, der optimalen Aussaat- und Pflanzzeit sowie konkrete Produktempfehlungen. Durch die Möglichkeit zur genauen Standortbestimmung jeder Pflanze (zum Beispiel „Topf drinnen“ oder „Beet draußen“), bietet die Garten-Kalender App passgenaue Tipps zur optimalen Pflege.
Bei der Umsetzung der Imagekampagne arbeiteten wir zusammen mit STARKL film GmbH & Co.KG aus Berlin für den TV-Spot, dem Fotografen Jürgen Hammerschmid für die Key-Visuals und der Peakconcepts GmbH aus Aalen, welche für die Programmierung der App zuständig war.