SWU_Case_Imagekampagne_HeaderB SWU_Case_Imagekampagne_HeaderB

Corporate Design und Imagekampagne für die Stadtwerke Ulm

Die Stadtwerke Ulm engagieren sich als regionaler Stromversorger aktiv für eine nachhaltige Energiezukunft und setzen bereits heute einen hohen Anteil regenerativer Energien in ihrem Strommix ein. Ihr Ziel ist es, diesen Anteil in den kommenden Jahren weiter zu steigern und den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent voranzutreiben. Um diese Entwicklung sichtbar zu machen und das Bewusstsein für die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens zu stärken, haben die Stadtwerke Ulm beschlossen, ihre Kommunikation strategisch neu auszurichten.

Dafür wurden wir mit der Entwicklung einer umfassenden Image- und Produktkampagne beauftragt, die die Werte und Zukunftsvision der Stadtwerke authentisch vermittelt. Im Mittelpunkt der Stadtwerke Ulm Imagekampagne steht die klare Botschaft, dass das Unternehmen nicht nur als zuverlässiger Energieversorger agiert, sondern auch als treibende Kraft für eine nachhaltige, regionale Energieversorgung. Die Kampagne soll das Vertrauen der Kund:innen stärken und gleichzeitig neue Zielgruppen ansprechen, die verstärkt auf grüne Energie setzen.

 

 

Neben der Entwicklung der Imagekampagne wurde auch das gesamte Erscheinungsbild der Stadtwerke Ulm überarbeitet. Ziel war es, eine moderne, frische und zukunftsorientierte Markenidentität zu schaffen, die die nachhaltige Unternehmensstrategie visuell unterstreicht. Die neue Gestaltung kombiniert eine klare, prägnante Bild- und Farbsprache mit einer zeitgemäßen Typografie und schafft so eine konsistente visuelle Kommunikation über alle Kanäle hinweg.

Mit dieser ganzheitlichen Neuausrichtung der Stadtwerke Ulm Imagekampagne wird das Unternehmen als innovativer, verantwortungsbewusster Energieversorger positioniert, der nicht nur auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien setzt, sondern auch aktiv die Energiewende in der Region mitgestaltet.

Im Rahmen des neuen Markenauftritts entwickelten wir das Keyvisual „Der grüne Schuh“, der symbolisiert, dass sie Stadtwerke Ulm noch kein gänzlich nachhaltiges Unternehmen sind, aber schnellen Schrittes in diese Richtung gehen. Auch der Kampagnen-Slogan „Und wir gehen weiter.“ bringt dies zum Ausdruck. Für die neue nachhaltigere Positionierung des Unternehmens überarbeiteten wir unter dem Claim „Zusammen für eine bessere Umwelt“ das Logo und passten das Corporate Design dahingehend an.

SWU_Case_ImagekampagneBild2 SWU_Case_ImagekampagneBild2




Weitere Arbeiten
Stadtwerke Ulm – Energiesparkampagne
Stadtwerke Ulm
Energiesparkampagne Stadtwerke Ulm
Stadtwerke Ulm – Energiesparkampagne
Stadtwerke Ulm
Weleda – Trade Marketing für Skin Food
Weleda
blank
Weleda – Trade Marketing für Skin Food
Weleda
Packaging für Müller: Froop Naturgenuss
Molkerei Müller
Froop Müller
Packaging für Müller: Froop Naturgenuss
Molkerei Müller
Alnatura – Neues Packaging der Kinder-Range
Alnatura
Alnatura Kinder
Alnatura – Neues Packaging der Kinder-Range
Alnatura
Alnatura - Die neuen Müsli-Verpackungen
Alnatura Müsli
Alnatura - Die neuen Müsli-Verpackungen
ALDI Nord und ALDI Süd – Relaunch für HOME CREATION
ALDI
blank
ALDI Nord und ALDI Süd – Relaunch für HOME CREATION
ALDI
Eber